Corona-Schutzimpfungen

Startschuss für mobile Impfteams in Sachsen

Nach dem bundesweiten offiziellen Covid-19 Impfstart nehmen seit Silvester weitere mobile Impfteams ihre Arbeit auf: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und der Malteser-Hilfsdienst (MHD) setzen sachsenweit in Vereinbarung mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mobile Impfteams ein. Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) immunisieren zunächst ältere Menschen und Pflegepersonal gemäß dem sächsischen Prioritätenplan.

Die mobilen Impfteams des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Johanniter (JUH) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) fahren weitere Einsätze in Sachsen noch in diesem Jahr: Ab dem 31. Dezember 2020 sind die Impfflotten der drei Hilfsorganisationen zwischen Vogtland, Oberlausitz und den nordsächsischen Gebieten unterwegs. In gemeinsamer Abstimmung mit Kassenärztlichen Vereinigung (KVS) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) versorgen sie besonders gefährdete Bewohner sächsischer Altenpflegeheime sowie ihr Pflegepersonal mit der Corona-Schutzimpfung.

Die ersten Teams des Arbeiter-Samariter-Bundes Sachsen starten ihren Einsatz an Silvester in der Stadt Chemnitz. Die Flotten der Johanniter und des Malteser Hilfsdienstes sind in der Stadt Leipzig sowie der Landeshauptstadt Dresden aktiv. An diesem letzten Tag des Jahres 2020 sollen insgesamt 420 Personen der höchsten Risikogruppe und ihre medizinischen Betreuenden geimpft werden.

„Wir freuen uns mit unseren Partnern Teil der Pandemiebekämpfung in Sachsen zu sein“, sagt Dr. med. Matthias Czech, Vorstandsvorsitzender des ASB-Landesverband Sachsen e.V. Und weiter: „Nach Verfügbarkeit des Impfstoffes realisierten die Führungskräfte aller Hilfsorganisationen, Planer, Manager des Bevölkerungsschutzes, Ärzte, medizinische Fachkräfte und eine große Anzahl weiterer Helfer diesen schnellen Start. Sie investierten persönliches Engagement und verzichteten dabei bewusst auf einen Großteil ihrer privaten Zeit an den Weihnachtsfeiertagen. Dafür möchten wir allen Helfern herzlich danken.“

Die drei Hilfsorganisationen stellen dem Freistaat Sachsen ihre organisationseigenen Kräfte und Mittel, wie auch ihre langjährige Expertise in Ausnahmesituationen zur Verfügung, um gemeinsam mit dem für die Gesamtstruktur beauftragten DRK die sächsischen Impfzentren zu betreiben. Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes, können ab Januar 2021 mindestens 13 mobile Impfteams, die Tätigkeit der stationären Impfzentren ergänzen. Sie versorgen Impfwillige mit der freiwilligen Schutzimpfung, deren Gesundheit besonders gefährdet und deren Mobilität eingeschränkt ist. Die drei Hilfsorganisationen stellen dafür Fahrzeuge sowie den nichtärztlichen Teil des Personals zur Verfügung. Zur mobilen Impfflotte gehören ein/e von der KVS bestellter verantwortliche/r Arzt/Ärztin und eine begleitende medizinische Fachkraft, wie auch weitere Sanitäter und Impfhelfer. Die Impfungen werden gemeinsam vorbereitet, durchführt und dokumentiert.

Quelle:  Pressemeldung des ASB Landesverbandes Sachsen vom 30.12.2020