Pressemitteilung vom ASB Landesverband Sachsen

Modellprojekt: Die ASB-Pflegelotsen

Schlaganfall oder Treppensturz: Wenn ein Angehöriger plötzlich zum Pflegefall wird, gilt es vieles zu organisieren. Damit Menschen so lange wie möglich zu Hause versorgt werden können, braucht es gute Strukturen und eine tiefgreifende Beratung. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) stärkt die Angehörigenpflege mit der Ausbildung und dem Einsatz von „Pflegelotsen“ und der umfassenden Beratung aus einer Hand. Das Modellprojekt ist bundesweit an vier Standorten angelaufen, einer davon in Leipzig.

Schwester C. vom ASB RV Leipzig hat die umfangreiche Ausbildung zur Case-Managerin absolviert und berät Betroffene in ihrem Quartier. (Bildnachweis: ASB RV Leipzig/ Markus Nowak. Zur Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung.)

Dresden/Leipzig, 11.05.2021 - Ein erfülltes Leben bis ins hohe Alter, möglichst in familiärer Umgebung. Wer wünscht sich das nicht? Aktuell werden über zwei Drittel der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, von etwa 4,8 Millionen Angehörigen und unterstützend von 14.700 ambulanten Pflegediensten. Die passgenauen Unterstützungsangebote dafür zu finden, ist allerdings nicht immer leicht. Angehörige laufen oftmals von Pontius zu Pilatus oder telefonieren tagelang mit unterschiedlichen Ansprechpartnern. Damit die häusliche Pflege gelingt, benötigen viele Pflegebedürftige und Angehörige im ersten Schritt eine umfassende Beratung zu wohnortnahen Unterstützungs- und Pflegeangeboten sowie Unterstützung bei der Organisation der Pflege. Das leistet das Modellprojekt der „ASB-Pflegelotsen“.

Unter dem hauseigenen Gütesiegel: „Im Quartier – gut beraten – stark vernetzt“ informieren ausgebildete Case-Manager*innen als Pflegeberater*innen Betroffene umfassend über passgenaue Hilfen für den Alltag der Pflege: Ob es um Essen auf Rädern geht, um Haushaltsdienste, einen Hausnotruf, unterschiedliche Pflegeangebote oder auch Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten – die Pflegeberater*innen planen gemeinsam mit den Ratsuchenden die nötigen Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Auch Angehörige können sich informieren, z.B. über Pflegeschulungen oder Entlastungsmöglichkeiten und Begegnungsangebote. Die Beratung der Pflegelotsen ist kostenlos und trägerneutral und geht über das eigene Leistungsspektrum des ASB hinaus, weshalb Kooperationen (Vernetzung) im Quartier vorausgesetzt werden.

Victoria Poppe, Landesgeschäftsführerin des ASB in Sachsen: „Der ASB macht sich dafür stark, dass die strikte Trennung zwischen stationärer und ambulanter Pflege aufgehoben wird und eine intensive Pflegeberatung und -organisation durch ausgebildete Pflegeberater*innen verstärkt angeboten wird. Ziel ist es, die Leistungen der Pflegeversicherung zu modularisieren, sodass das gleiche Angebot in unterschiedlichen Versorgungskonzepten realisiert  werden kann – unabhängig davon, ob die Betroffenen im Heim oder Zuhause umsorgt werden.
ASB-Pflegelotsen gibt es in Sachsen in unserem ASB-Objekt "Am Sonnenpark" in Leipzig-Probstheida. Zudem läuft das Modellprojekt in ASB-Sozialstationen in Hamburg sowie in Münster (Nordrhein-Westfalen) sowie im hessischen Karben.

Alle Angebote zu den Pflegelotsen unter: https://www.asb.de/unsere-angebote/pflege/asb-pflegelotsen

Über den ASB in Sachsen: Wir helfen hier und jetzt! Im Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen sind rund 5.400 Beschäftigte in den Bereichen Altenhilfe, Kinder,- Jugend- und Familienhilfe, Kindertagesbetreuung, Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst tätig. Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, schnell und ohne Umwege – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,3 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft, davon über 66.000 allein in Sachsen.

Beratung_MarkusNowak_MNO_5704.jpg
Im Quartier - gut beraten - stark vernetzt

ASB-Pflegelotsen in Leipzig

ASB-Pflegelotsen gibt es auch in unserem ASB-Objekt "Am Sonnenpark" in Leipzig-Probstheida. Dort bieten sie umfassende Beratung über Hilfs- und Pflegeangebote im Wohnviertel, damit alte und pflegebedürftige Menschen gut zu Hause versorgt werden können.