ASB Regionalverband Leipzig e.V.

SCHAU REIN | Woche der offenen Unternehmen - Ein Tag im ASB-Seniorenheim in Kitzscher

Welche Aufgaben und Berufsfelder gibt es in einer Senioreneinrichtung? Diese Fragen wurden Schülerinnen und Schülern während der Betriebserkundung anlässlich der Schau Rein | Woche der offenen Unternehmen beantwortet. Vom 11. bis 15. März boten wir in mehreren Einrichtungen die Möglichkeit in den Pflegeberuf und weitere Berufe reinzuschauen. Wir haben einen Tag lang zwei Schüler:innen in unserer Einrichtung in Kitzscher begleitet. Und das haben sie erlebt:

Punkt 9 Uhr standen zwei junge Menschen vor dem Eingang unseres Seniorenheims „Am Schwarzholz“ in Kitzscher und wurden durch den Einrichtungsleiter in Empfang genommen. In einem kurzen Kennenlernen erzählten beide, dass sie sich für einen sozialen Beruf interessierten und am Vortag bereits eine Senioreneinrichtung in Leipzig besucht haben. Beide Schüler:innen besuchen die 9. Klasse der Oberschule Kitzscher und waren bereits im Vorjahr zum Maibaumsetzen in unserer Einrichtung und haben Senior:innen begleitet.

Zu Beginn schlüpften sie in ein ASB-T-Shirt, erhielten ein Namensschild und starteten dann mit der stellvertretenden Pflegedienstleitung einen Rundgang durch das Haus. Beide merkten schnell, dass es ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt haben. Sie fanden eine moderne Inneneinrichtung, helle, freundliche Farben, bodentiefe Fenster, offene Gesellschaftsräume und vor allem ein sehr herzliches Miteinander vor.

Nach dem Rundgang übernahm die Leitung unserer Ergotherapie und simulierte beiden anhand von speziellen Brillen, wie ein älterer Mensch, bspw. mit Glaukom oder einer Sehbeeinträchtigung, verursacht durch einen Schlaganfall, sieht. Beim Spiel an der Tovertafel merkten die Jugendlichen sofort, dass die Sehbeeinträchtigung enorm ist.

Als nächstes trennten sich die Wege der beiden. Der Schüler half in Wohnbereich 1 beim Kuchenbacken mit den Seniorinnen und Senioren. Die Schülerin begleitete die Ergotherapie-Leitung zu den Bewohner:innen auf Wohnbereich 2. Sie bekam einen Einblick in die tägliche Arbeit, die aus körperlicher Ertüchtigung, Massagen und Gespräche über das Wohlbefinden besteht. Um die Mittagszeit kamen beide wieder auf Wohnbereich 2 zusammen und begleiteten eine Fachkraft bei der Medikamentenvorbereitung, deren Ausgabe sowie der Essensvorbereitung.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen besprachen die Schüler:innen mit dem Einrichtungsleiter ihre Eindrücke und erhielten einen Überblick in die vielfältige Berufswelt unseres Arbeiter-Samariter-Bundes. Wir freuen uns sehr über das Interesse an unseren Einrichtungen. Junge Menschen haben zum Boys‘ Day am 25. April und dem Aktionstag „genial sozial“ am 18. Juni wieder die Möglichkeit in unsere Einrichtungen reinzuschauen.

Generell bieten wir sehr gerne Schulklassen und jungen Menschen einen Einblick in unsere Einrichtungen bei Exkursionen oder als Praktikumsplatz. Wer noch nicht weiß, was er oder sie nach der Schule machen möchte, kann bei uns auch sehr gerne einen Freiwilligendienst in verschiedenen Bereichen, nicht nur in der Pflege, absolvieren.