ASB-Familie trauert

Trauer um Samariter mit Vorbildwirkung: Dr. Friedhelm Bartels

Der Arbeiter-Samariter-Bund trauert um Dr. med. Friedhelm Bartels. Der frühere ASB-Bundesvorsitzende und -Bundesarzt starb am 2. Dezember 2020 im Alter von 73 Jahren.

Dr. Friedhelm Barthels verstarb am 02. Dezember 2020

Foto: ASB/Archiv

Der erfahrene Anästhesist und Chirurg aus Schifferstadt bekleidete im ASB zahlreiche Ehrenämter. Auch beim Aufbau des ASB Leipzig hat Friedhelm Bartels mitgewirkt, wie Marion Zimmermann, Geschäftsführerin des ASB Regionalverbandes Leipzig e.V. berichtet: „Ich habe Friedhelm Bartels gleich nach der Wende kennengelernt und ihn immer als großen Befürworter und Unterstützer und über die vielen Jahre als guten Freund erlebt.“ Den Angehörigen von Dr. Bartels gilt unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Wir sind dankbar für seine langjährige Unterstützung. Sein Wirken hat in der bundesweiten, europäischen als auch Leipziger Samariter-Familie Spuren hinterlassen, wie Marion Zimmermann zurückblickt : „Er war ein ‚Fels in der Brandung‘ und versierter Berater bei unserer Aufbauarbeit, immer ehrlich und engagiert, ein echter Samariter mit Vorbildwirkung“.