Informationen für Medienvertreter

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie aktuelle Medieninformationen zur Tätigkeit des ASB Regionalverbandes Leipzig. Suchen Sie weitere Informationen? Sprechen Sie uns gern an!

Kurzvorstellung

Der ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Stark in der Region Leipzig & Umgebung

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Als rechtlich selbstständiger Verein ist der ASB Regionalverband Leipzig e.V. mit seinen 14.000 Mitgliedern Teil dieses Netzwerkes. Mit mehr als 700 haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten an mehreren Standorten helfen wir Menschen im Stadtgebiet Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB Leipzig engagiert sich im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener, zum Beispiel mit Erste-Hilfe-Kursen. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen -  und das seit nunmehr 30 Jahren, getreu unserem ASB-Motto:  Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB Leipzig ist Träger von vier Seniorenheimen in Leipzig, Kitzscher und Böhlen sowie drei Tagespflegeeinrichtungen, vier ambulanten Pflegediensten (Sozialstationen) und einer Kindertagesstätte. Die soziale Leitstelle mit dem Hausnotrufservice ist an jedem Tag rund um die Uhr erreichbar. Im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida befinden sich auch das Betreute Wohnen und ein Bildungszentrum. Das Café & Bistro lädt alle Besucher zum Verweilen ein, gern auch bei den Veranstaltungen, die regelmäßig angeboten werden. Zum Bereich der medizinischen Absicherung des ASB Leipzig gehören Betriebssanitätsdienst, innerklinischer Patiententransport und die medizinische Absicherung von Veranstaltungen, z.B. Fußballspiele, Konzerte oder Stadtläufe. Der ASB Leipzig ist auch Träger einer Rettungswache und engagiert sich im Katastrophenschutz.

Hier finden Sie die Pressemitteilungen des ASB Leipzig e.V.

Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Leipzig e.V. wählt neue Besetzung des Vorstandes | Generationenwechsel in Führungsebenen steht nach 30 Jahren des Bestehens des Verbandes an

Haben Sie noch Fragen? Ich helfe Ihnen weiter.

Trute_Kathrein.jpg

Kathrein Trute