Neue Fahrzeugflotte

Neue Fahrzeuge für Rettungsdienst und Krankentransport

Vier Rettungstransportwagen (RTW) und sechs Krankentransportwagen (KTW) wurden kürzlich feierlich an die Leitung unseres Rettungsdienstes übergeben. Die Fahrzeuge gehören mit ihrer modernen Ausstattung zu einer neuen Fahrzeuggeneration. Die Investitionen belaufen sich auf zirka 1,8 Millionen Euro.

Die neue Fahrzeugflotte des ASB Leipzig für Rettungsdienst und Krankentransport

Foto: ASB Leipzig/M. Kühn

Man sah nur glückliche Gesichter, als kürzlich die neue Fahrzeugflotte für unsere ASB-Rettungswache Leipzig und den Bereich des Krankentransportes unseres Regionalverbandes übergeben wurde. Die Einsatzfahrzeuge gehören zu einer neuen Fahrzeuggeneration mit modernster Ausstattung, zum Beispiel mit elektrisch hydraulichen Fahrtragen, Treppensteigern für den Krankentransportwagen und neuester Medizintechnik im Rettungswagen. Sie bieten damit auch beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden im Rettungsdienst und Krankentransport.

Die Fahrzeuge sind Ersatz für ältere Modelle, die bereits seit 2014 genutzt wurden. Jedes Einsatzfahrzeug hat dabei bis zu 300.000 Kilometer zurückgelegt. Nun werden sie als Reservefahrzeuge oder in anderen Bereichen noch eingesetzt werden, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Das äußere auffällige Design wurde nach Vorgaben der Branddirektion Leipzig umgesetzt, um ein einheitliches Erscheinungsbild aller Einsatzfahrzeuge im Stadtgebiet zu erreichen. Der Gesamtwert der Fahrzeuge beläuft sich auf 1,8 Millionen Euro. Die Investition wird von den Kostenträgern refinanziert.

Mehr Informationen zu unserem Bereich Rettungsdienst finden Sie hier: