Tagespflege in Leipzig-Probstheida

Tagespflege „Am Sonnenpark“

Die Tagespflege gehört zum Ensemble des ASB-Objektes „Am Sonnenpark“ und ist ein Angebot für Menschen, die während des Tages eine besondere Fürsorge und Pflege benötigen. In angenehmer Atmosphäre werden die Gäste individuell betreut und können den Tag gut versorgt genießen. Verschiedene Angebote, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele und Spaziergänge strukturieren den Tag und sorgen für eine sinnvolle Beschäftigung. Die Gäste erleben den Tag in Gemeinschaft und mit Unterhaltung. Angehörige werden spürbar entlastet.

492A8128_zugeschnitten.JPG

Tagespflege „Am Sonnenpark“

Mattheuerbogen 6

• Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit - E-Mail senden

Unsere Tagespflege ist von Montag bis Freitag für Sie von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Dabei kann man wählen, an welchen Tagen und wie oft die Einrichtung  besucht wird. Auch eine zeitweise Nutzung in der Urlaubszeit ist möglich.

Karte anzeigen

Die Tagespflege bietet:

In unserem Selbstverständnis steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch ist besonders. Das ist das Leitbild unseres täglichen Handelns. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Pflegeleitbild!

Unsere Leistungen und Angebote

In der Tagespflege fühlen sich Senioren mit und ohne Pflegegrad wohl. Auch für Menschen mit Demenzerkrankungen ist die Einrichtung gut geeignet, da der Tag durch das kompetente Personal bewusst strukturiert wird.

Eine Seniorin hat sich bei einer Pflegerin eingehackt. Die Seniorin lächelt in die Kamera, die Pflegerin schaut zur Seniorin.

Wir übernehmen tagsüber die Betreuung und Pflege unserer Gäste.

Eine Mitarbeiterin des ASB schüttelt das Bett einer Seniorin auf und macht es zurecht. Im Hintergrund sehen wir die Seniorin am Kopfende des bettes sitzen. Sie schaut der Szenerie glücklich und zufrieden zu.

Wir entlasten pflegende Angehörige.

Eine ältere Dame steigt aus dem Transporter des ASB. Dabei wird sie vom Fahrer des Wagens gestützt.

Wir verfügen über einen Hol- und Bringedienst.

Eine ältere Dame bekommt von einer Pflegerin eine Tasse gereicht. Im Vordergrund befindet sich ein Tisch mit einem Spielbrett darauf.

Wir gestalten den Tag für unsere Gäste nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Korbflechten beim ASB. Im Anschnitt sehen wir eine ältere Dame von hinten, ihr gegenüber sitzt ein älterer Herr. Dieser lächelt die Dame an, während er den Korb festhält.

Wir bieten eine individuelle und abwechslungsreiche Betreuung mit sportlichen, künstlerischen und kulturellen Angeboten.

Eine ältere Dame bekommt die Haare von einer Frisöse geschnitten. Beide lachen und wirken sehr entspannt.

Wir vermitteln Dienstleistungen für unsere Gäste.

Wir bieten Ruheräume und Rückzugsmöglichkeiten.

Ein weißer Wecker steht auf einem Tisch.

Wir bieten eine stundenweise Verhinderungspflege (z.B. bei Urlaub oder Krankheit)

Ständige interne und externe Kontrollen sorgen für eine hohe, gleichbleibende Qualität unserer Einrichtungen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und regelmäßige Anreize für die Zufriedenheit aller Mitarbeiter zu schaffen. Die Mitarbeiter des ASB Leipzig sind dauerhaft bestrebt, das Leistungsangebot auszubauen und zu verbessern.

Fragen und Antworten

Sicherlich haben Sie noch die eine oder andere unbeantwortete Frage. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Fragen und Antworten. Gern beraten wir Sie aber auch telefonisch - 0341 869769-450

Für wen eignet sich eine Tagespflege?

Mit unseren Tagespflegeangeboten richten wir uns sowohl an Senioren, die eine besondere Fürsorge und Pflege benötigen oder einfach gerne etwas mehr Abwechslung und Unterhaltung wollen als auch an pflegende Angehörige, die etwas Entlastung bei der Pflege und Betreuung im Alltag suchen.

Welche Angebote und Aktivitäten gibt es?

Zu unserem Tagesablauf gehören Bewegungs- und Gesellschaftsspiele, Kognitives Training, Bingo, Kreatives Gestalten, Singen, gemeinsames Kochen und Backen. Sehr beliebt sind jahreszeitliche Feiern, die wahre Höhepunkte sind.

Allen Tagespflegegästen werden zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsangebote unterbreitet. Dabei steht die Förderung der individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben entsprechend der individuellen Gegebenheiten im Vordergrund.

Folgende Ziele werden angestrebt:

• Teilhabe am Alltag
  • Strukturierung des Tagesablaufs
  • Schaffung eines subjektiven Wohlbefindens
  • Schaffung sozialer Kontaktmöglichkeiten, Förderung des Gemeinschaftsgefühls
  • Hilfe im Umgang mit der persönlichen Situation durch Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls, Vermittlung von Sicherheit

Durch die zusätzliche Betreuung und Aktivierung wird die Lebensqualität erheblich verbessert.

Was kostet die Tagespflege?

Die Tagespflege „Am Sonnenpark“ ist eine Einrichtung für Senioren mit bestätigtem Pflegegrad. Das zu zahlende Gesamtentgelt setzt sich aus verschiedenen Kostenbestandteilen zusammen. Ihre Fragen rund um dieses Thema beantworten wir Ihnen gern. Wir unterstützen Sie auch bei den Antragstellungen.

Was benötige ich für einen Besuch in der Tagespflege?

Als kleine Organisationshilfe finden Sie hier eine Checkliste um alles Wichtige im Blick zu behalten.

ASB Regionalverband Leipzig e. V. | Seniorenwohnheim und Tagespflege "Am Sonnenpark" | Mattheuerbogen 6  | 04289 Leipzig