Gute Tradition in Kitzscher: Jugendliche bringen unsere Senioren zum Maibaumsetzen
Am 30. April 2024 war es wieder soweit: Der Maibaum wurde auf dem Marktplatz in Kitzscher gesetzt – und die Bewohner des ASB-Seniorenheims „Am Schwarzholz“ wollten unbedingt live dabei sein.
Und auch das ist eine gute Tradition: 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Oberschule Kitzscher packten tatkräftig mit an und brachten die Senioren in ihren Rollstühlen zum Marktplatz – und auch wieder zurück. Vorher gab es eine kurze Einweisung in die Rollstuhltechnik und dann ging es los.
Auf dem Marktplatz begrüßte Bürgermeister Schramm nicht nur unsere Senioren und die Oberschüler, auch die Kinder der Kita-Einrichtungen „Wirbelwind“ und „Kunterbunt“ und der Grundschule waren vor Ort.
Jede Einrichtung gab ein Frühlingslied zum Besten. Nach dem Applaus sollte nun eine Auswahl von Kindern aller Einrichtungen mit Hilfe des Bürgermeisters und zwei starken Mitarbeitern des Bauhofes den Maibaum aufstellen: 10…9…8…"Stopp, Stopp, Stopp", der Stadtchef gibt das Kommando. Nun also gemeinsam wurde von 10 nach unten gezählt und bei Eins das wunderschön geschmückte künstliche Gebilde in die Höhe gewuchtet. Der Maibaum stand!
Es war eine schöne gemeinsame Aktion von Jung & Alt. Das ASB-Team und die Bewohner bedanken sich ganz herzlich bei den Jugendlichen für die großartige Hilfe, ohne die die Teilnahme beim Maibaumsetzen nicht möglich wäre.
Mehr Einblicke in das Leben und Arbeiten im ASB-Seniorenheim in Kitzscher finden Sie hier.