Die Kraft der Düfte

Aromapflege

In der Gesundheits- und Krankenpflege gibt es für die Aromapflege vielfältige Anwendungsformen. Die Aromapflege trägt zu einer bedürfnisorientierten und ganzheitlichen Pflege bei. Wir setzen bewusst auf die Kraft wohltuender Düfte zur Steigerung des Wohlbefindens. Je nach Bedürfnis kann die Aromapflege in verschiedenen Varianten durchgeführt werden, die vielfältigen Anwendungsbereiche bieten damit eine perfekte Möglichkeit auf die Vorlieben der Heimbewohner einzugehen und den Erholungsfaktor somit zusätzlich zu steigern.

Anwendungsfelder der Aromapflege

Raumbeduftung

Wohlfühlbäder

Einreibung und Massagen

Duftapplikationen

Eine anerkannte komplementäre Pflegemethode

Pflanzen und Kräuter werden schon seit hunderten von Jahren zu medizinischen Zwecken, in der Pflege und Therapie verwendet.

Die Aromapflege stellt allerdings keine ärztliche oder heilende Tätigkeit dar, sondern dient der Förderung und Unterstützung der Gesundheit sowie des Wohlbefindens. Ihr liegt die ganzheitliche Sicht des Menschen zugrunde, bei der davon ausgegangen wird , dass Körper und Geist eng miteinander verbunden sind. Eine Behandlung muss demnach alle Bereiche umfassen, um Erfolg zu haben. Die gezielte Verwendung von wohltuenden Düften beruhigt den Körper und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Für die Aromapflege werden ausschließlich hochwertige ätherische Öle und Hydrolate, sogenannte Pflanzenwässer, verwendet.

Ziele der Aromapflege

• Gesundheitsförderung
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität
  • Erhaltung und Unterstützung der gesunden Haut durch eine natürliche Hautpflege ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Zusätze von Mineralölen
  • Verbesserung von Ruhe und Schlaf
  • Begleitung in schwierigen Lebenssituationen

Aromapflege als Begleitung in schwierigen Lebenssituationen

Auch in der letzten Phase des Lebens können wir mit der Aromapflege  begleiten. Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht nur für die Senioren, sondern auch für Angehörige dieser Weg durch den gezielten Einsatz von ätherischen Ölen leichter und würdiger gestaltet werden kann.

Die Aromapflege stellt keine ärztliche oder heilende Tätigkeit dar, sondern dient unterstüzend der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens.