Seniorenheim und Tagespflege "Am Sonnenpark"

„Genn Sie sächs‘sch“? – Mundart-Fasching in unserem "Sonnenpark“

Die sächsische Mundart wurden an diesem Faschingsvormittag in unserem „Sonnenpark“ liebevoll gepflegt – ein spaßiges Vergnügen für unsere Senioren

„Nicht-Sachsen“ hatten es nicht ganz leicht, alles zu verstehen, was Mundartist und Conférencier Klaus Petermann in seiner „Sächsisch-Stunde“ so alles erzählte, ist er doch auch im Vorstand der Lene-Voigt-Gesellschaft in Leipzig. Doch es gab auch hilfreiche Übersetzungen und so war es für alle Faschingsgäste aus unserem Seniorenheim und der Tagespflege „Am Sonnenpark“ ein unterhaltsamer Vormittag im großen Raum unseres ASB-Objektes in Leipzig-Probstheida.

Unser Betreuungspersonal hatte gleich die neue Dienstkleidung ausprobiert und kam in Gestalt von Engel, Teufel und Hexe daher. Für kulinarische Leckereien war selbstverständlich wie immer gesorgt – so gab es Bowle „mit und ohne“, Knabbereien und vieles mehr.

Und hier nun noch unsere Hitliste der schönsten Sachsen-Worte:

Gelumbe, Gusche, tschitscheringrien, Horns’sche, Bliemchengaffee, Modschegiebchen, Fissemaddendchen, Hitsche, Bemmbiggse, didschn. Der Sachse (und die Sächsin) ist ficheland und nun haben wir … ferdsch.
Welche Worte gefallen Ihnen am besten?

Mehr über das Leben und Arbeiten in unserem Objekt "Am Sonnenpark" finden Sie hier.