Jeder kann helfen

Schulsanitätsdienst

Gerangel auf dem Schulhof, Verletzungen beim Sport, Stürze auf der Treppe – immer wieder kommt es zu Unfällen im Schulalltag. Im Notfall geht es manchmal um Sekunden. Deshalb ist es wichtig, dass Helfer vor Ort sind, die einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Maßnahmen einleiten können.

Schülerinnen und Schüler können sich vom ASB Leipzig für den Schulsanitätsdienst (SSD) ausbilden lassen. Während der Erste-Hilfe-Ausbildung erfahren sie, wie man in Notsituationen schnell und richtig handelt. Und das kann nicht nur bei Unfällen in der Schule, sondern auch in der Freizeit oder zu Hause sehr nützlich sein.

Schüler, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren, sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Sie werden in ihrer Sozialkompetenz gefördert und lernen für ihre Mitschüler soziale Verantwortung zu übernehmen. Außerdem macht nicht nur die Ausbildung jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen des Schulsanitätsdienstes.

Schulsanitäter misst Blutdruck
ASB Leipzig Schulsanitätsdienst Jugend Engagement Erste Hilfe

Beim Schulsanitätsdienst lernst du die Grundlagen der Ersten Hilfe Maßnahmen und das mit ganz viel Praxis!

Kurz & knapp erklärt:

ASB-Schulsanitätsdienst

Was? Richtiges Handeln in Notsituationen
Wo? an eurer Schule
Wer? Schülerinnen und Schüler der 1.-12. Klassen
Wie lange & wann? Wie es für euch passt
Wer führt es durch? Wir vom ASB

Ihr habt Interesse? Dann meldet euch!

Wir finden für eure Schule das richtige Modell!