ASB Regionalverband Leipzig e.V.

ASB pflanzt 300 Bäume zur Wiederaufforstung

Die Familien-Baumpflanzaktion des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) fand am Samstag, 27. April 2024 im „ehemaligen Pappelwald“ in Markranstädt statt. Eingeladen waren alle Mitarbeitenden der elf Standorte des ASB Regionalverbandes Leipzig mit ihren Familien.

Die Pflanzaktion wurde in Kooperation mit der Stiftung Wald für Sachsen aus Markkleeberg durchgeführt. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Wald für Sachsen zu erreichen – durch Waldmehrung, Wiederbewaldung und Waldumbau. Denn: Sachsen zählt zu den waldärmsten Bundesländern.

Im Dezember 2023 veranstaltete der ASB Leipzig bereits zum dritten Mal seine „ASB-Adventsmärkte“ an drei Standorten für alle Mitarbeitenden – mit Ausgabe eines persönlichen Weihnachtsbaumes, weihnachtlicher Verköstigung und Get-Together. Dieses Mal waren die Mitarbeitenden bei der Baumausgabe dazu aufgerufen, mit einer Spende ein Wiederaufforstungsprojekt in Sachsen zu unterstützen. Bei der Sammlung kamen 1.500,00 Euro zusammen. Der ASB entschied sich anschließend für das Aufforstungsprojekt der Stiftung Wald für Sachsen in Markranstädt. Es war dem Regionalverband ein Anliegen, ein Projekt in der Umgebung von Leipzig zu unterstützen. Für die Spendensumme konnten am 27. April 300 Bäume von den Mitarbeitenden gepflanzt werden.

"Wir haben uns als ASB Regionalverband auf den Weg gemacht, unseren Beitrag für die Erhaltung unserer Umwelt und den Klimaschutz zu leisten. Dazu haben wir ein Nachhaltigkeitsprojekt gestartet und unseren derzeitigen ökologischen Fußabdruck gemessen. Nun werden wir weitere kurz- und mittelfristige Maßnahmen davon ableiten und umsetzen. Aber natürlich sind auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem wichtigen Thema sensibilisiert und möchten ihren Beitrag leisten. Darüber freuen wir uns sehr." sagt Geschäftsführerin Anna Naumann zur ASB-Spendenaktion.

Der alte Pappelbestand in Markranstädt bei Leipzig wird ersetzt durch robuste Baumsorten wie Ahorn, Eichen, Vogelkirsche, Winterlinde, Hainbuche, Ulme und Schwarzkiefer und damit zukunftsfähig gemacht. Ergänzt wird der Neubestand durch Wildobst und Sträucher entlang der Wirtschaftswege.

Mehr Information zur Stiftung Wald für Sachsen:
Die Stiftung „Wald für Sachsen setzt sich für die Mehrung und den Schutz naturnaher und leistungsfähiger Wälder in Sachsen ein. Seit ihrer Gründung 1996 hat sie gut fünf Millionen Bäume gepflanzt.
Neuer Wald soll vor allem dort wachsen, wo seine Schutzfunktionen dringend gebraucht werden. Dazu zählen ehemalige Bergbaugebiete, monotone Agrarflächen, Truppenübungsplätze, aber auch Ballungsräume und Hochwasserentstehungsgebiete. Es werden neue Wälder gepflanzt, geschädigte Flächen wieder aufgeforstet und Nadelwälder in stabile und gesunde Mischwälder umgewandelt.

Infos unter: https://mehr-wald-fuer-sachsen.de/