Kita "Eilenburger Heinzelmännchen"

Kita-Kinder in Eilenburg erobern den neuen Erweiterungsbau

Mitte März war es endlich soweit: Die Kindergartenkinder unserer ASB-Kita „Eilenburger Heinzelmännchen“ konnten in den neuen Erweiterungsbau einziehen.

Nach mehr als einem Jahr Bauzeit ist der zweigeschossige Kita-Modulbau durch die Stadt Eilenburg fertiggestellt. Insgesamt werden rund vier Millionen Euro verbaut. Rund 1,2 Millionen Euro davon bringt die Stadt als Eigenmittel auf.

Die Knirpse können nun in den neugestalteten, modernen Räumen spielen, basteln, lernen und toben. Es werden künftig noch einige Restarbeiten durchgeführt, die den Kita-Alltag jedoch nicht beeinträchtigen. Auch im Bestandsgebäude wird es noch Umbau- und Sanierungsarbeiten im Krippenbereich geben. Ein 12 Meter langer Gang verbindet nun die beiden Gebäudeteile miteinander.

Die Außenanlagen sind ebenso weitestgehend fertiggestellt. Mit dem Neubau sind 75 neue Kitaplätze geschaffen worden, davon 22 für die Krippe und 53 für den Kindergarten-Bereich. Insgesamt können nun 198 Kinder betreut werden. Zurzeit gibt es noch freie Kita-Plätze für Kinder ab drei Jahre.

"Es war eine herausfordernde Zeit mit dem Baugeschehen im vollen Kita-Betrieb. Aber wir freuen uns sehr über den neuen Erweiterungsbau. Ich möchte mich bei allen Kindern und Eltern und vor allem bei meinem engagierten Team für das Verständnis und das tolle Miteinander bedanken." sagt Leiterin Doreen Homann.

Wir wünschen unserem Kita-Team und natürlich allen Kindern einen guten Start in der neuen „Behausung“ und viel Freude beim Erkunden der neuen Umgebung.

Mehr Einblicke in den Kita-Alltag finden Sie hier:

Hinweis:
Die Persönlichkeitsrechte der Kinder sind uns wichtig. Daher veröffentlichen wir hier keine Nahaufnahmen von Kindern.