Wünschewagen Sachsen

Wunscherfüllerin Claudia: „Ich bin meiner Familie für ihr Verständnis sehr dankbar.“

Den ASB-Wünschewagen gibt es seit 2016 auch in Sachsen. Seitdem konnten viele Herzenswünsche von schwerkranken Fahrgästen erfüllt werden und der Wünschewagen brachte sie an ihre Sehnsuchtsorte. Möglich ist dies nur durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – unseren Wunscherfüllern. In dieser Porträtreihe stellen wir einige von ihnen vor.

"Ich bin meiner Familie sehr dankbar, dass sie hinter mir steht und Verständnis für mein Ehrenamt zeigt."

Das sagt Claudia (46), Rettungssanitäterin aus Zwickau, und eine unserer ehrenamtlichen Begleiterinnen für den Wünschewagen Sachsen. Hier stellen wir Ihnen Claudia's Motivation zum Ehrenamt näher vor:

Seit wann unterstützt du das Projekt Wünschewagen und wie kam es dazu?

Ich unterstütze den Wünschewagen seit Januar 2021. Durch einen persönlichen Schicksalsschlag bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden.

Wie viele Fahrten hast du schon begleitet und wohin gingen diese?

Es sind bereits 9 Fahrten geworden. Leider ist es durch meinen Beruf im Rettungsdienst nicht immer so einfach, die freie Zeit für die Begleitung von Wunschfahrten kurzfristig zu finden. Die Fahrten gingen bisher quer durch Deutschland, bis nach Tschechien, aber auch bis kurz vor Polen, wo wir sogar von einem MDR-Fernsehteam begleitet wurden.

Was bedeutet es für dich, ehrenamtliche Wunscherfüllerin zu sein?

Eine Wunscherfüllerin zu sein ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Die Dankbarkeit, die wir von unseren Fahrgästen und deren Familien bekommen, ist unbezahlbar. Ich bin aber auch extrem dankbar, dass meine Familie hinter mir steht und Verständnis für mein Ehrenamt zeigt.

Was war dein schönster „Wunsch-Moment“?

Mein schönster Wunsch-Moment? Sie haben alle etwas besonderes. Alle sind einzigartig und wunderschön. Egal, ob es an den See geht oder zum Kaffeetrinken ins Elternhaus.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass unser Wünschewagen noch viele Wünsche erfüllen kann. Denn all dies ist nur durch Spenden möglich. Es gibt viele tolle Menschen, die uns finanziell unterstützen. Auch dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Mehr zum Wünschewagen Sachsen finden Sie hier:

Mehr zur bundesweiten ASB-Initiative "Wünschewagen - letzte Wünsche wagen" erfahren Sie hier: