ASB-Hausnotruf

Hilfe auf Knopfdruck: 5.000 Nutzerin des Leipziger ASB-Hausnotrufs geehrt

Unter dem Motto „Hilfe auf Knopfdruck“ bietet der ASB-Regionalverband seit mehr als 25 Jahren den Hausnotrufdienst an. Im Januar 1996 wurden die ersten Nutzeranschlüsse an das System der Sozialen Leitstelle geschaltet. In diesen Tagen konnte nun die 5.000 Teilnehmerin zu ihrem ASB-Hausnotruf beglückwünscht werden.

Frau Rohr lebt allein in ihrer Wohnung in der Leipziger Südvorstadt. Die Kinder wohnen weiter weg. „Mit 89 Jahren ist man nicht mehr so rüstig, da ist es wichtig, dass man sich gut organisiert und weiß, wo man Hilfe bekommt. Die Entscheidung ist nicht einfach, aber es muss sein.“ sagt Frau Rohr. Die ehemalige Lehrerin für Fremdsprachen und Mathematik geht noch ganz selbstverständlich mit Computer, Drucker und Tablet um, aber das Gehen fällt ihr schwer.

„Ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied im ASB und spende regelmäßig einen Beitrag. Da mein Pflegedienst selbst keinen Hausnotruf anbietet, lag es nahe, dass ich mal beim ASB nachfrage und hier wurde mir gleich geholfen. Die Erstberatung übernahm Frau Heilmann, Mitarbeiterin der Sozialen Leitstelle, alle relevanten Daten wurden erfasst und das HNR-Gerät sowie der Vertrag vorbereitet. Herr Wagenbreth, Mitarbeiter des ASB-Helferteams, kam vorbei, hat mir alles erklärt und das Hausnotrufgerät eingerichtet und getestet.“

Das Armband mit dem Knopf trägt sie tagsüber am Handgelenk, abends legt sie es dann auf den Nachttischschrank direkt an ihrem Bett. Im Notfall drückt sie einfach den Knopf und es wird automatisch eine Telefonverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut, egal an welcher Stelle in ihrer Wohnung sie sich befindet. Die Leitstelle ist rund um die Uhr – auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen, besetzt. Die Rufkoordinatoren besprechen nun mit Frau Rohr, was passiert ist und wie es ihr geht und dann wird entschieden, was zu tun ist. Eventuell werden Angehörige oder Nachbarn informiert, oder das ASB-Helferteam fährt los, im Notfall wird der Rettungsdienst benachrichtigt.

Auch einfach zum Testen, ob die Technik funktioniert, kann man mal auf den Knopf drücken, oder einfach, wenn man mal mit einem anderen Menschen sprechen möchte.

Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter des Bereiches Technik und das ASB-Helferteam zur Verfügung, um das Gerät in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten, zu warten oder mit notwendigen Updates  zu versehen.

Neben dem eigenen Hausnotrufservice bietet der ASB Leipzig auch den Service für Aufschaltungen von Kooperationspartnern bundesweit an, z. B. für ambulante Pflegedienste, die ihren Kunden einen Hausnotruf anbieten möchten und eine Rund-um-die-Uhr-Notrufzentrale sowie den technischen Service dafür benötigen.

Weitere Informationen zum ASB-Haunotruf gibt es hier.