[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
ASB2018_Start_2500x750.jpg
ASB-Wünschewagen Sachsen

Kleine Welt ganz groß: „Spiel, Spaß und Spannung“ in der Hansestadt Hamburg

Für Heiko und seine Schwester Antje ging mit dem ASB-Wünschewagen Sachsen ein großer Herzenswunsch in Erfüllung. Als begeisterter Eisenbahnfan wünschte sich Heiko, noch einmal das „Miniatur Wunderland“ in Hamburg zu besuchen.

Schon die Anreise war voller Vorfreude. Nach dem Einchecken im AMERON Hotel in der Speicherstadt wurde der Abend mit einem leckeren Essen beim Italiener eingeläutet. Ein spontaner Spaziergang führte die kleine Gruppe bis zur Elbphilharmonie Hamburg. Schwupps, war Silvia darin verschwunden, um kurze Zeit später mit einem Lächeln wieder zu kommen – die Eintrittskarten erhielten wir kostenfrei! Der Blick über Hamburg, die Elbe und den Hafen war einfach atemberaubend und zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.

Am nächsten Tag stand dann das große Highlight auf dem Programm: der Besuch im Miniatur Wunderland. Heiko strahlte über das ganze Gesicht, als er die unzähligen kleinen Welten auf vier Etagen entdeckte. Vor zwei Jahren war er das letzte Mal hier und ist immer wieder erstaunt, wieviel Neues in der Zeit entstanden ist: „Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll“ - er kam aus dem Staunen nicht heraus.

Besonders freute er sich, als er spontan ein kleines Boot steuern durfte und auch Wunscherfüllerin Jane versuchte sich mit viel Humor am Steuer. Das sorgte für einige Lacher bei allen Beteiligten. Zum Abschluss gab es noch ein besonderes Treffen mit Gerrit Braun, dem Chef des Miniatur Wunderlands, und ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Der Abend klang gemütlich auf einem Schiff an den Landungsbrücken namens „Astras Biergarten“ aus, wo die beiden Geschwister herzlich von den Chefs Angie und Kai empfangen wurden. Bei kühlen Getränken und guten Gesprächen ließen sie den Tag voller schöner Eindrücke ausklingen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ging es am nächsten Tag wieder Richtung Heimat – mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Miniatur Wunderlands, an die Elbphilharmonie sowie an Angie und Kai von Astra Biergarten für ihre Herzlichkeit und Spontanität. Und natürlich an unsere Wunscherfüllerinnen Silvia und Jane, die mit so viel Engagement und Freude unterwegs waren.

Mehr zum ASB-Wünschewagen Sachsen finden Sie hier.

Mehr zum bundesweiten ASB-Projekt "Wünschewagen - letzte Wünsche wagen" finden Sie hier.