Darum liebe ich meinen Beruf

Mein Job beim ASB? Abwechslungsreich und spannend!

Maik Petzsche-Kieselbach arbeitet seit fünf Jahren bei uns und startete als Fahrer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Inzwischen ist er Disponent in unserer Leitstelle und koordiniert den kassenärztlichen Fahrdienst. Aber auch für wichtige Sonderaufgaben ist unser Kollege Maik der richtige Mann.

Der 47-jährige ist seit mehr als 20 Jahren im Rettungswesen aktiv. Ende der 1990er Jahre machte Maik seine Rettungsausbildung bei der Berliner Feuerwehr, später noch eine Weiterbildung als „Tauchmedizinischer Assistent“. Bis 2009 gehörte er dem medizinischen Dienst der Bundeswehr an.

Seit 2019 arbeitet er in unserem ASB Regionalverband Leipzig und startete als Fahrer mit medizinischer Assistenz für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Leipzig. Sein Chef erkannte schnell sein Potenzial und holte ihn als Disponent in die Hausnotrufzentrale.

„Die Arbeit als Disponent in der Sozialen Leitstelle ist sehr abwechslungsreich. Man weiß nie, wie der Tag verlaufen wird. Alle Themen des Lebens werden am Telefon behandelt – von sozialen Fragen bis zum lebensrettenden Notruf. Wir haben eine große Verantwortung, da wir entscheiden, welche Maßnahmen eingeleitet werden. Dafür ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, ruhig zu bleiben und dem Hausnotrufteilnehmer Sicherheit zu geben.“

Die Soziale Leitstelle des ASB Leipzig erhält Notrufe aus ganz Deutschland. Aber auch der Hausnotrufservice mit dem eigenen Helferteam für Leipzig und Umgebung wird hier koordiniert und spezielle Alleinarbeitsplätze werden durch den Notrufservice abgesichert.

„Das alles macht die Tätigkeit sehr spannend. Es wird nie langweilig. Und dann kommen mitunter noch spontan Sonderaufgaben dazu.“ - sagt Maik und denkt dabei an den Februar 2022, als der Ukraine-Krieg ausbrach.

Der ASB Leipzig übernahm den Aufbau und Betrieb einer Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Maik war Teil der Teamleitung vor Ort. Das bedeutete für einige Zeit vollen Einsatz - Tag und Nacht.

„Das ist aber auch das Tolle an meinem ASB-Job. Wir können eigenverantwortlich arbeiten, haben gute Teams, die zusammenhalten und arbeiten mit unseren Vorgesetzten auf Augenhöhe, das ist nicht nur bei mir so. Und wenn doch mal Mehrarbeit anfällt, wird dies fair geregelt. Pünktliche Gehaltszahlung ist für den ASB Leipzig selbstverständlich und ein modernes angenehmes Arbeitsumfeld auch.“

Mehr Porträts unserer Mitarbeitenden und ihre Motivation zum Beruf können Sie hier lesen:

"Darum liebe ich meinen Beruf"-Porträtreihe

Mehr zum ASB Leipzig als Arbeitgeber finden Sie hier:

ASB Leipzig: Jobs mit Sinn und Zukunft