Helfen Sie uns im Ehrenamt.

Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

Sie kommen aus ganz verschiedenen Berufsgruppen. Im Katastrophenschutz ist Spezialwissen und eine gute Ausbildung sehr wichtig, deshalb finden für die Mitglieder regelmäßig Schulungen zu den Themen Sanitätsdienst und Technik statt – natürlich kostenfrei.

Foto: ASB Deutschland

Sind Sie interessiert, sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz zu engagieren?

Für den Fall einer Großschadenslage oder Katastrophe betreibt der ASB in Leipzig eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) und kann in Einsatzfällen mit ehrenamtlichen Helfer/ -innen schnell Hilfe leisten. Ähnlich wie eine freiwillige Feuerwehr rücken wir im Alarmfall mit zusätzlichen Krankentransportwagen und Gerätewagen aus, versorgen Verletzte, transportieren sie in Kliniken oder bauen Notunterkünfte auf und betreiben diese. Alarmiert werden unsere Helfer/ -innen über Funkmeldeempfänger bzw. einem internen Telefonalarmrufsystem.

In unserem Objekt in der Rackwitzer Straße finden regelmäßig Ausbildungsabende statt, bei denen Wissen und Knowhow vermittelt wird. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, unser ehrenamtliches Team und unsere Technik im Katastrophenschutz näher kennenzulernen.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Foto: ASB Leipzig

Oder wäre der Sanitätsdienst etwas für Sie?

Wir sorgen bei Großveranstaltungen für die medizinische Absicherung mit unserem ASB-Sanitätsdienst - z. B. bei Konzerten und Festivals, Fußballspielen oder Sportveranstaltungen wie den Leipziger Firmenlauf.

Eine sanitätsdienstliche Grundausbildung ist für alle Helferinnen und Helfer im Rahmen der Grundausbildung vorgesehen. Nach Abschluss der Ausbildung kann man auch für diese Sanitätsdienste eingesetzt werden.

Auch Jugendliche können in unserer Arbeiter-Samariter-Jugendgruppe (ASJ) den Sanitätsdienst kennenlernen und werden in Erste-Hilfe-Maßnahmen fit gemacht. Mehr dazu finden Sie hier.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

RW_Herr_Werner_Website.jpg

Alfred Werner