„Letzte Hilfe Kurse“ in Leipzig und Eilenburg
Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr bietet der ASB die nächsten Termine für „Letzte Hilfe Kurse“ in Leipzig und Eilenburg an. Die kostenfreien Kurse finden am 19. November 2026 in Leipzig-Lößnig und am 14. Januar 2027 in Eilenburg statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Galerie
Mit diesem kostenfreien Angebot greift der ASB ein wichtiges gesellschaftliches Thema auf: den würdevollen Umgang mit Sterben, Tod und Palliativversorgung. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Unsicherheiten abzubauen und Menschen zu befähigen, am Lebensende unterstützend und zugewandt handeln zu können.
Die Kurse richten sich an alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen. Sie bieten grundlegende Informationen rund um das Sterben, den Tod sowie die Palliativversorgung. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, eine sorgende Gesellschaft zu stärken und die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern. Das Angebot spricht Einzelpersonen ebenso an wie Gruppen, Vereine und Betriebe.
Kursinhalte:
Im Mittelpunkt steht das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Normalität des Sterbens als Teil des Lebens auseinander. Weitere Themen sind unter anderem:
- Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
- Häufige Beschwerden im Sterbeprozess und Möglichkeiten der Linderung
- Praktische Unterstützungsmöglichkeiten für Begleitende
- Abschiednehmen sowie persönliche und organisatorische Grenzen
Die Kurse bieten Raum für Austausch, Fragen und persönliche Reflexion. Sie sollen dazu beitragen, Ängste abzubauen und Sicherheit im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen zu gewinnen.
Kursaufbau:
Der Kurs besteht aus vier Modulen zu jeweils 45 Minuten und wird halbtags durchgeführt. Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleitende aus der Hospiz- und Palliativarbeit.
Modul 1: Sterben als Teil des Lebens
Modul 2: Vorsorgen und entscheiden
Modul 3: Leiden lindern
Modul 4: Abschied nehmen
Kurstermine:
19.11.2026 | 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: ASB-Seniorenheim Haus „Am Silbersee“, Zwickauer Straße 131 A, 04279 Leipzig-Lößnig
14.01.2027 | 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: ASB-Tagespflege „Zur Alten Post“, Torgauer Straße 1 - 2, 04838 Eilenburg
Information & Anmeldung:
Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. Weitere Informationen zu Teilnahme und Anmeldung erhalten Sie beim ASB Leipzig:
Ansprechpartnerin:
Nadine Klose, Mail:
Weitere Einblicke zum Thema erhalten Sie bei der Letzte Hilfe Deutschland gGmbH.
Mehr Infos zu unseren Pflegeangeboten erhalten Sie hier:
Pflege und Betreuung beim ASB Leipzig
"Die informativen Themen, die vielen praktischen und persönlichen Beispiele und die sympathische Art der Dozentinnen haben mir sehr gut gefallen. Der Kurs hat mir Sicherheit für die Zukunft gegeben."
Silvia (72)
Teilnehmerin des Letzte-Hilfe-Kurses beim ASB Leipzig
