Krankentransportwagen - damals und heute. Eine Zeitreise durch 32 Jahre!
Heute vor genau 32 Jahren starteten die ersten Krankentransportwagen – kurz KTW – des ASB-Verbandes in Leipzig. Damals war das ASB-Büro noch in der Breite Straße 10 im Leipziger Osten untergebracht.
Die ersten Fahrzeuge für den ASB Leipzig konnten durch eine „Aufbauspende“ vom ASB-Bundesverband direkt aus Köln abgeholt werden. Einige schöne alte Fotos sind im ASB-Archiv erhalten geblieben. Während es im April 1991 mit 19 Einsätzen im Bereich Krankentransport losging, waren es 1 Monat später im Mai 1991 bereits 123 Einsätze pro Monat, und im Mai 1999 sogar bereits 462 Einsätze.
Heutzutage verfügt der Bereich Rettungsdienst über hochmoderne Krankentransport- und Rettungswagen. Erst im letzten Jahr konnten neue Fahrzeuge für Rettung und Krankentransport mit modernster Technik eingeweiht werden.
Gut zu wissen:
Fahrten zu Arztpraxen oder Krankenhäusern können Patienten von ihrer Krankenkasse erstattet bekommen. Dafür brauchen Sie ein Rezept, das Ärzte nur verordnen dürfen, wenn die Fahrt medizinisch notwendig ist. Verordnet werden können Transporte zu stationären Behandlungen, zu vor- und nachstationären Behandlungen, sowie zu ambulanten Operationen mit Vor- und Nachbehandlung.
Die zentrale Telefon-Nummer der Vermittlungsstelle, bei der man einen Krankentransport anfordern und den gewünschten Termin abstimmen kann, lautet: 19222
Mehr zu unserem Bereich Retten & Schützen finden Sie hier:
https://www.asb-leipzig.de/unsere-angebote/retten-und-schuetzen