Teilstationäre Betreuung

Tagespflege

Sie benötigen tagsüber besondere Fürsorge und Pflege oder möchten den Tag in angenehmer Gesellschaft verbringen? Dann ist die Tagespflege das richtige Angebot für Sie.

Was ist eine "Tagespflege"?

Den Tag über versorgt und betreut zu werden und nachmittags wieder in die eigenen vier Wände – so funktioniert die Tagespflege. Damit stellt unser Tagespflege-Angebot auch eine Entlastung für pflegende Angehörige dar.

Gäste der Tagespflege werden wochentags in der Zeit von ca. 8 bis 16 Uhr in einer kleinen Gruppe (max. 14 Senioren) betreut. Dabei kann man wählen, an welchen Tagen und wie oft die Einrichtung besucht wird. Auch eine zeitweise Nutzung in der Urlaubszeit ist möglich. Der Fahrdienst holt die Gäste morgens ab und bringt sie am Nachmittag wieder nach Hause.

Was machen die Gäste am Tag?

Verschiedene Aktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten strukturieren den Tag und sorgen für eine sinnvolle Beschäftigung. Die Angebote dienen dazu, die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten und zu fördern.

Wer möchte, hat die Möglichkeit sich nach dem gemeinsamen Mittagessen in den Ruhebereichen hinzulegen und auszuruhen.

Besuchen Sie gern unsere Tagespflege-Einrichtungen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen. Gern beantwortet Ihnen unser Fachpersonal vor Ort Ihre Fragen und hilft Ihnen bei der Antragstellung.