Ambulante Pflegedienste

Pflege und Betreuung bei Ihnen zu Hause

Die ambulanten Pflegedienste (Sozialstationen) des ASB Leipzig betreuen kranke, behinderte und pflegebedürftige Personen in ihrem Zuhause. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben stehen für die Pflegefach- und Hilfskräfte die Erhaltung der Selbständigkeit, die Wahrung der Individualität und das gesundheitliche Wohlergehen der ihnen anvertrauten Menschen im Mittelpunkt.

Wir sind für Sie da!

Leistungen der Pflegeversicherung:

• Häusliche Pflege und Betreuung
  • Angebote zur Unterstützung im Alltag
  • Verhinderungspflege
  • Beratungsgespräche für Pflegegeldempfänger (Pflege durch Angehörige)

Leistungen der Krankenversicherung:

(ärztlich verordnete Behandlungspflege) Beispiele:

• Medikamentengabe
  • Wundversorgung
  • Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen
  • Verabreichung von Injektionen

Außerdem:

• Hausnotruf
  • Hauswirtschaftshilfe
  • individuelle Zusatzleistungen
Betreuung in den eigenen vier Wänden

Foto: © ASB | B. Bechtloff

Foto: © ASB | Hannibal

Zuhause fachkundig betreut und gepflegt

Die ärztliche Behandlung wird durch eine fachgerechte und einfühlsame Pflege in der gewohnten häuslichen Umgebung unterstützt. Krankenhausaufenthalte sollen dadurch möglichst verkürzt oder wenn möglich, vermieden werden.

Zudem beraten die ASB-Mitarbeiter*innen umfassend und fachkundig zu allen Themen rund um die Kranken- und Altenpflege. Die hohe Qualität der Pflege wird durch ein Qualitätsmanagement gesichert und kontrolliert.

Entlastungsleistungen

Pflegebedürftigen Menschen in den Pflegegraden 1 bis 5 stehen monatlich 125 € zur Verfügung, um Angebote zur Unterstützung im Alltag in Anspruch zu nehmen. Diese Leistungen können jedoch nur von zugelassenen Diensten erbracht und abgerechnet werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Wir bieten Ihnen folgende Entlastungsleistungen

• Begleitung bei Arzt- und Behördengängen oder Spaziergängen
  • Gesellschaftsspiele und Gedächtnistraining
  • Förderung von Hobbys und Beschäftigungen
  • Pflege von sozialen Kontakten
  • Unterstützung im Haushalt
  • Einkaufen, gern auch gemeinsam mit Ihnen

Gern ermitteln unsere Teams der Sozialstationen mit Ihnen gemeinsam den zustehenden Anspruch.

Foto: © ASB | M. Nowak

Foto: @ ASB | B. Bechtloff

Verhinderungspflege

… dient der Entlastung pflegender Angehöriger.

Sie können das Angebot nutzen, wenn z.B.:

• die Pflegeperson im Urlaub oder erkrankt ist
  • Arzt- oder Friseurbesuch, Teilnahme an Familienfeiern oder Gesprächsgruppen anstehen

Die Leistungen stehen Versicherten der Pflegegrade 2 bis 5 zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass es eine Pflegeperson (Angehörige, Nachbarn, Bekannte – es muss kein Verwandtschaftsverhältnis bestehen) gibt, die bei der Pflegekasse gemeldet ist. Nachmeldungen sind jederzeit möglich. Wir stimmen mit Ihnen die Leistungen ab, die bei Abwesenheit der Pflegeperson notwendig sind und helfen Ihnen auch bei der Antragstellung.

Weitere Leistungen des ASB Leipzig sind

Heike_Geng_web.jpg

Heike Geng

Pflegedienstleiterin

Tel. : 0341 869769-400
Fax : 0341 869769-410

#%mNEPACi/IgZ9Kfk]Dj}ucs6[J4.=@UaG|z]#[yqh4}914K~/WIF4LUN?Te2Egsc3tr#7?IPa`

Sozialstation Leipzig

Mattheuerbogen 6

• Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit - E-Mail senden
Froehlich_Ines_w.jpg

Sozialstation Leipziger Land

04416 Markkleeberg

• Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit - E-Mail senden

Weitere Bilder auf dieser Seite wurden unter anderem von © ASB | M. Nowak, M. Jacobi, Hannibal und M. Ressel erstellt.