Gruppe von Kinder erkundet den Spielplatz auf Rollern
ASB-Kindertagesstätte

Eilenburger Heinzelmännchen

Dort wo "Bergflöhe" Sandburgen bauen, "Zipfelmützen" im Schatten großer Bäume Lieder singen und "Tanzzwerge" um die Wette klettern, dort ist unsere Kindertagesstätte "Eilenburger Heinzelmännchen".

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Berg der "Heinzelmännchen"-Stadt Eilenburg.  Die pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Im März 2023 konnte der Erweiterungsbau eröffnet werden. Nun werden insgesamt 198 Kinder betreut. Ein Übergang verbindet die beiden Gebäudeteile miteinander.

Interessiert was bei uns so los ist?

ASB Leipzig Kita in Eilenburg. Heinzelmännchen-Figur im Außenbereich des Kindergartens als Symbol für die Heimatverbundenheit. Bereits in der Kinderkrippe werden die Wurzeln in der Stadt in den Fokus des Kindertagesstätte Alltags gerückt.

Foto: ASB Leipzig

Wir sind die "Heinzelmännchen"

Unsere Kindertagesstätte ist benannt nach den Heinzelmännchen, die der Sage nach auf dem Eilenburger Burgberg lebten.

Ganz im Sinne dieser Sage stehen bei uns Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Fleiß, Verantwortung sich und anderen gegenüber, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit im Mittelpunkt.

In unserem Konzept ist die heimatverbundene Bildung und Erziehung sowie die Vermittlung von Wertvorstellungen fest verankert.

Ihr Kind steht im Mittelpunkt

Unser Handeln und unsere Angebote richten sich an der aktuellen Lebenswelt unserer Kinder aus, an ihren Interessen, Vorlieben und Bedürfnissen.  Die altersgemischten Gruppen verfügen über einen eigenen Gemeinschaftsraum, der nach den Wünschen und Bedürfnissen gestaltet wird.

Bei unseren regelmäßigen Waldtagen können unsere "Berggeister" und "Zipfelmützen" die Natur hautnah erfahren und selbst austesten, was man mit Stöcken, Steinen, Blättern oder Kastanien alles machen kann.

Unsere Kleinsten haben auf einer eigens für sie eingerichteten Spielfläche im Außenbereich die Möglichkeit, erste Schritte und Kletterversuche zu wagen. Altersgerechte Spielgeräte laden zum Entdecken ein.

Unser ASB-Kindergarten in Eilenburg: Ein Kind erlernt spielerisch seine Welt.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Wir haben Vertrauen

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Achtung vor der kindlichen Persönlichkeit.

Toleranz und Respekt vor der Individualität des Kindes und Vertrauen in seine schöpferischen Fähigkeiten bestimmen die erzieherische Grundhaltung sowie unsere Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder entscheiden selbst, mit wem sie tätig sein wollen, welches Angebot sie annehmen wollen und wie sie es mitgestalten. Die Erzieherinnen achten dabei darauf, dass alle Bereiche der kindlichen Persönlichkeit geschult werden.

Unsere Konzeption der Kindertagesstätte

Seit der Eröffnung des modernen Erweiterungsbaus im März 2023 können in unserer Kita insgesamt 198 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden, davon 64 Krippenplätze und 134 Kita-Plätze. Sechs Plätze können als Integrativplätze vergeben werden.

Unsere Einrichtung besteht nun aus zwei Gebäudeteilen, die miteinander verbunden sind. Die Gruppenräume sind barrierefrei erreichbar. Im Außenbereich gibt es zwei Spielplatzbereiche.

Mehr Informationen über unseren fachlichen Anspruch und die Organisation und Abläufe können Sie in unserer Konzeption lesen.

Kita-Konzeption

ASB Leipzig Kita Eilenburg Kindergarten Kinderkrippe Kindertagesstätte

Foto: ASB Leipzig

Foto: ASB Leipzig/Redok

Wir sind sehr an einer engen Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Pädagogen interessiert. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv in unseren Kita-Alltag einzubringen und unsere pädagogische Arbeit mitzugestalten.

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden?

Dann nutzen Sie das Portal der Stadt Eilenburg und geben die ASB-Kindertagesstätte "Heinzelmännchen" als Ihren Favouriten an!

Hier gelangen Sie zum Online-Vergabeportal für Kitaplätze in Eilenburg!

Hier finden Sie uns:

Neues aus unserer Kita