[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Soziales Engagement

Aktionstag "Genial sozial" in unseren Seniorenheimen in Böhlen und Kitzscher

Am 4. Juli fand wieder der sachsenweite Aktionstag für soziales Engagement statt. Die ASB-Seniorenheime in Kitzscher und Böhlen waren als Aktionspartner dabei. Die Idee: Am letzten Dienstag vor den Sommerferien tauschen Schüler*innen die Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden die Schüler*innen und unterstützen damit soziale Projekte.

Im Seniorenheim „Am Schwarzholz“ halfen vier Schüler:innen aus der Oberschule Kitzscher an diesem Tag dem Team bei den täglichen Aufgaben in der Betreuung der Bewohner.

Raya (15) half beim Kuchenbacken. An diesem Tag sollte es zwei Bleche Streuselkuchen – mit und ohne Johannisbeeren – für die Bewohner geben. Natürlich hat Raya auch schon zu Hause Kuchen gebacken und wusste deshalb genau, worauf man achten muss. Vielleicht wird sogar der Pflegeberuf mal ihr Berufswunsch werden.

Dominik (13) unterstützte den Hausmeister bei den Vorbereitungen für das große Sommerfest am nächsten Tag. Die Ausstattung musste aus anderen ASB-Einrichtungen geholt und das große Festzelt im Hof aufgestellt werden. Und die Blumen im Garten und auf den Balkonen waren durstig. Aber auch den Ergotherapie-Bereich wollte Dominik an diesem Tag noch kennenlernen.

Delia (15) weiß schon genau, dass ihr künftiger Beruf mal „etwas mit Menschen“ zu tun haben wird, ob ältere im Pflegebereich oder kleine Kinder in der Kita – da ist sie sich noch nicht ganz so sicher. Auf jeden Fall möchte sie anderen helfen. Am Aktionstag half sie dem Betreuungsteam beim Austeilen des Mittagessens in den Wohnbereichen.

Nele (14) serviert das Mittagessen auf den Tablets direkt in die Zimmer zu den Bewohnern, die bettlägerig sind und daher nicht mit an den großen Gemeinschaftstischen sitzen können. Sie hat keine Angst vor den Zeugnissen und freut sich auch schon auf die nun beginnenden Sommerferien. 

Auch im Seniorenheim "Am Park" in Böhlen unterstützten die Schüler:innen aus der Oberschule das Pflege- und Betreuungsteam, so z. B. bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, aber auch beim Spazierengehen mit den Bewohnern.

Die ASB-Teams bedanken sich ganz herzlich bei den Jugendlichen für die tolle Unterstützung und wünschen schöne und erlebnisreiche Sommerferien.

 

BFD oder FSJ?  Mehr Informationen, wie man beim ASB mitmachen kann, erfahren Sie hier.

 

Hinweis:
Um die Persönlichkeitsrechte der Jugendlichen zu schützen, veröffentlichen wir hier keine Porträtfotos.