Seniorenheim Kitzscher

Und nach der Schule? - Berufserkundung in unserem Seniorenheim in Kitzscher

Wie geht’s nach der Schule weiter? Mach‘ was mit Menschen! Am 7. Februar organisierten unsere Kolleginnen und Kollegen im Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher wieder einen „Berufsfeld-Kennlerntag“ für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Oberschule Kitzscher hatten dabei zwei Stunden Zeit das Haus zu erkunden und Fragen zu stellen. Dabei ging es vor allem um die Berufe, die in einem Seniorenheim ausgeübt werden. Von der Fachkraft oder Helfer/-in im Pflegebereich oder als Ergotherapeut/-in in der Betreuung der Senioren hatten einige bereits gehört. Unser ASB-Team gab Einblicke in den Alltag und stellte auch die Möglichkeiten der Ausbildungen vor.

In einem Seniorenheim gibt es allerdings auch noch andere Beruf: in der Hauswirtschaft und Haustechnik, in der Verwaltung und natürlich auch in der Küche, denn in der Einrichtung wird vor Ort jeden Tag frisch gekocht. Und auch diese Berufe sind für das Zuhause der Bewohnerinnen und Bewohner sehr wichtig.

Nach der Vorstellung der Berufsbilder wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe tauchte in den Pflegealltag ein und durfte gemeinsam mit den Fachkräften auch einzelne Tätigkeiten wie z.B. Blutdruckmessen selbst ausprobieren. Die andere Gruppe erkundete die verschiedenen Möglichkeiten für die aktive Beschäftigung der Senioren. Am meisten Spaß hatte die Jugendlichen mit der tollen „Tovertafel“ – auch Zaubertafel genannt – und waren erstaunt, dass auch die digitale Technik für die Seniorenbetreuung verwendet wird. Bei einem virtuellen Spiel merkten sie, was Aktivierung bedeutet. Dann wurden die Gruppen gewechselt und am Schluss trafen sich alle wieder und tauschten sich über ihre Erlebnisse aus.

Einrichtungsleiter Thomas Niese nutzte die Gelegenheit, den jungen Menschen noch einmal die vielfältigen Zukunftsperspektiven der Berufe in der Pflege und Betreuung von Senioren zu vermitteln. Einige der Schülerinnen und Schüler waren spontan interessiert, noch einmal genauer in diese Berufe reinzuschnuppern und wiederzukommen.

Gelegenheit dafür gibt schon bald:  In der Aktionswoche „SCHAU REIN“ vom 11. bis 15. März oder beim Aktionstag „Boys Day“ am 25. April 2024. Aber auch ein Ferienjob oder Schülerpraktikum ist in der Einrichtung möglich.

Unser ASB-Team freut sich auf viele Interessierte an sozialen Berufen. Für Fragen steht das Team in der Einrichtung gern zur Verfügung. Hier gibt es weitere Informationen und Kontaktdaten.