Kita "Eilenburger Heinzelmännchen"

Jungs als Erzieher? BOYS DAY in unserer Kita in Eilenburg

Leon ist 14 Jahre alt, wohnt in Eilenburg und geht auch dort zur Schule. Zum diesjährigen BOYS DAY nutzte er die Chance, mal in den Erzieherberuf reinzuschnuppern. Unsere Erzieherinnen der ASB-Kita begrüßten herzlich den „ersten männlichen Erzieher“ im Team.

Morgens um 9.30 Uhr startet sein BOYS DAY-Tag. Leon mischt sich unter die Kinder der Gruppe „Tanzzwerge“. Die Kids wirbeln zunächst um ihn herum, aber bald schon kommt die kleine Johanna und zeigt ihm ihre Puppe. Auch andere Kinder möchten gern mit dem großen Jungen spielen.

Später erzählt Erzieherin Steffi den Kindern die Geschichte von der Raupe Nimmersatt, aber nicht im Buch, sondern mit dem „Kamishibai“ – eine Form von Erzähltheater aus dem asiatischen Raum. Die Kinder sind voll dabei und auch Leon findet diese Variante toll.

Leon hilft bei der Ausgabe der Getränke am Tisch und um 10.30 Uhr wird schon das Mittagessen gebracht. Heute gibt es Fisch mit Kartoffelpüree und Gemüse. Ein Kind muss auf Allergien achten, aber auch dafür gibt es natürlich ein alternatives Essensangebot. Und dann geht es auch schon in den Ruheraum. Jedes Kind hat eine eigene Matte, die kleineren sogar ein „Nestchen“. Nun heißt es erstmal „runterfahren“ – ganz langsam kehrt Stille ein. Auch hier darf Leon mit dabei sein und die Kleinen zur Ruhe begleiten.

Das Team der Erzieherinnen wünscht sich schon längst einen männlichen Kollegen – vielleicht wird es ja Leon in ein paar Jahren? Er weiß noch nicht, was er mal später machen möchte, aber der heutige Kita-Tag war auf jeden Fall sehr interessant und kurzweilig. Und wenn er später noch Fragen hat – kein Problem, die ganze Kita- Erfahrung ist in seiner Familie vorhanden, denn seine Mutti Jana ist auch Erzieherin in unserer Kita.

Unsere Kita „Eilenburger Heinzelmännchen“ hat in den letzten zwei Jahren einen modernen Erweiterungsbau erhalten. Und auch das Bestandsgebäude mit dem Krippenbereich wurde umfangreich saniert. Am 21. Mai 2024 findet die große Einweihungsfeier unter Anwesenheit des Eilenburger Bürgermeisters Herr Scheler statt. Dann können künftig insgesamt 198 Kinder von den 24 Erzieherinnen betreut werden.

Mehr Infos zur Kita finden Sie hier.

Ausbildungsmöglichkeiten:

Die Ausbildung zum Erzieherberuf ist in Eilenburg am BSZ „Rote Jahne“ möglich. Hier gibt es verschiedene Angebote: die Ausbildung zum/zur Erzieher/-in (auch berufsbegleitend), zum Sozialassistenten/zur Sozialassistentin oder auch in der Heilerziehungspflege.

Ein Praktikum ist jederzeit auch in unserer Kita Eilenburg möglich. Hier erfahren Sie mehr über unsere Angebote im Rahmen eines FSJ oder BFD.

FSJ/BFD beim ASB? - Jetzt informieren!