Arbeiter-Samariter-Jugend

Teddybär-Krankenhaus öffnet seine Türen - wir waren mit dem ASB-Rettungswagen dabei!

In diesen sommerlichen Ferientagen öffnet das Teddybär-Krankenhaus am Universitätsklinikum Leipzig wieder seine Türen, um Kuscheltiere von Kita-Kindern zu behandeln. Wir waren mit unserem "Rettungswagen zum Anfassen" dabei.

Die Medizinstudierenden des Universitätsklinikums Leipzig haben wieder in diesen Tagen das "Teddybär-Krankenhaus" geöffnet. Die Kita-Kinder können ihre geliebten Kuscheltiere mitbringen und von den „angehenden“ Ärzten untersuchen und mit Verbänden und Pflastern verarzten lassen – oder auch selbst mithelfen, die Plüschtiere zu heilen und zu versorgen.

Die Idee der Aktion:  Studierende der Bereiche Medizin und Pharmazie erklären spielerisch, was mit den kleinen Patienten in einem Krankenhaus passiert, wie wichtig eine Impfung ist und wie die menschlichen Organe heißen, aussehen und funktionieren. Im simulierten OP-Zimmer wird ein „verletzter“ Teddybär in Narkose versetzt und später wieder aufgeweckt. Und ganz "nebenbei" wird den Kindern die Angst vor Ärzten und vor dem Krankenhaus genommen.

Wir durften wieder mit unserem "ASB-Rettungswagen zum Anfassen" vor Ort sein. Tom und Adrian von unserer Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) haben den Kindern alles erklärt und gezeigt, was im Rettungswagen wichtig ist und was man für die Erste-Hilfe braucht.

DANKE an alle Beteiligten für diesen ehrenamtlichen Einsatz und allen Kindern noch eine schöne erlebnisreiche Sommerzeit!

Mehr zu unserer ASJ findest Du hier.