Leitbild "Pflege und Betreuung"

Wir pflegen mit Herz und Verstand

Bei uns steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch ist besonders. Das ist das Leitbild unseres täglichen Handelns.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Wir pflegen, betreuen und versorgen ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen. Unser Ziel ist es, die höchstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität der zu betreuenden Personen, unter Berücksichtigung ihrer Lebensgeschichte und individuellen Möglichkeiten im "hier und jetzt", zu erhalten oder wiederherzustellen.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Der individuelle Lebensweg wird beachtet.

Jeder Mensch in unseren Einrichtungen wird als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg verstanden und angenommen, ungeachtet seiner politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Wir begleiten allumfassend und aktivierend.

In der Verantwortung der Pflege und Betreuung liegt die allumfassende aktivierende Begleitung der zu betreuenden Menschen - unter Einbeziehung aller Berufsgruppen in unseren Einrichtungen.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Wir pflegen mäeutisch und bilden uns stetig fort.

Wir orientieren uns am mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodell. Das Ziel nach diesem Modell ist es, hilfsbedürftige Menschen in ihrer einzigartigen Individualität zu verstehen und ihnen die daraus resultierende Unterstützung anzubieten.

Mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erweitern wir unsere Fachkompetenz und lassen dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Foto: ASB Leipzig/Redok

Wir betreuen und pflegen bis zum Lebensende.

Durch ausgebildete Palliative-Care Fachkräfte sind wir in der Lage, bis zum Lebensende professionell zu pflegen und zu betreuen sowie die Angehörigen zu begleiten.

Wichtige Bausteine unseres Pflegekonzeptes

Entdecken Sie hier die einzelnen Teile aus denen sich unser umfassendes Pflege- und Betreuungskonzept zusammensetzt.

Aromapflege

Wohlfühlen mit Hilfe von ätherischen Ölen, Massagen, Bädern in angenehmer Atmosphäre.

Erfahren Sie mehr zur Aromapflege...

Mäeutik

Der Mensch im Mittelpunkt. Wir gehen im "Hier und Jetzt" auf die individuellen Bedürfnisse und die vergangene Lebensgeschichte gleichermasen ein.

Mehr informationen zum Mäeutischen Pflegekonzept...

Palliative Pflege

Würdevolle und individuelle Begleitung im letzten Lebensabschnitt ist uns wichtig. Lesen Sie hier mehr Informationen zu:

Unser Konzept für Palliative Pflege