Wünschewagen Sachsen

Eine kleine flauschige Überraschung im Bergzoo Halle (Saale) …

Sabine* lebt in einem Leipziger Hospiz und wünscht sich nichts sehnlicher als noch einmal Pinguine zu sehen. Innerhalb weniger Tage konnte durch unser sächsisches Wünschewagen-Team ein Besuch im Bergzoo Halle (Saale) organisiert werden.

Kurz nach der Begrüßung im Bergzoo Halle (Saale), wurde Sabine* von einer Tierpflegerin über die Lebensweise der hier lebenden Humboldt-Pinguine eingeweiht. Ein nicht ausgebrütetes Ei durfte sie sogar anfassen und die wunderschönen Pinguine bei der Fütterung beobachten. Sie aktivierte all ihre Kräfte für diesen Moment und genoss das Verweilen am Gehege.

Die Überraschung: ein drei Wochen junges Pinguin-Küken durfte sie streicheln und sogar kurz auf den Schoß nehmen. Die Begeisterung war noch lange in ihren Augen zu erkennen – eine gelungene Wunscherfüllung. Und zum Abschluss gab es gleich noch eine Überraschung. Das Wünschewagen-Team spendierte einen Plüsch-Pinguin zur Erinnerung an diese schönen Momente.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Bergzoo Halle (Saale), das Team des Hospiz ADVENA Leipzig und an unsere beiden Wunscherfüllerinnen des sächsischen Wünschewagen-Projektes. Durch die sehr gute Kooperation aller Beteiligten konnte die Wunschfahrt innerhalb von acht Tagen organisiert werden. Wir sagen ein herzliches DANKE an alle Beteiligten.

*Name geändert

Hätten Sie’s gewusst?

Pinguine sind Seevögel, die auf der Südhalbkugel leben. Ganz bekannt sind die Kaiserpinguine am Südpol. Pinguine sind zwar flugunfähig, aber sehr gut an das Leben im Meer und an extreme Bedingungen angepasst. Ihre Flügel sind zu Flossen gebildet und im Wasser können sie bis zu 25 Stundenkilometer schnell werden. Ein Zwergpinguin ist ca. 40 cm groß, wo hingegen der Kaiserpinguin eine Größe von 1,20 Meter erreichen kann. Die Pärchen leben in einer Art Fernbeziehung und treffen sich jedes Jahr zur Paarungszeit am gemeinsamen Nest wieder. Während die Pinguine unter harten Bedingungen wie in der Antarktis nur 15 Jahre alt werden, können die Tiere im Zoo bis zu 28 Jahre erreichen.

Möchten Sie das Wünschewagen-Projekt unterstützen? Hier finden Sie weitere Informationen:

Mehr zum Wünschewagen Sachsen

Mehr zur bundesweiten ASB-Initiative