Unser Haus - perfekt auf Sie abgestimmt

Hausgemeinschaftswohnen

In unserem Seniorenheim „Am Park“ wird erfolgreich das Hausgemeinschaftskonzept umgesetzt. Dieses Modell lehnt sich an familiäre Strukturen an. Wie in einer großen Familie trifft man sich in der Wohnküche und sitzt dabei, wenn das Essen zubereitet wird. Man kann die Gesellschaft der anderen genießen und sich an den gemeinsamen Aktivitäten beteiligen. Ziel des Ansatzes ist es, den Bewohnern das Umfeld für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung und ein größtmögliches Maß an Normalität in der Lebensführung zu bieten. Deshalb finden Sie in unserem Haus statt großer Wohnbereiche sechs kleine, familiäre Wohngruppen.

Ihr neues Zuhause

Wir legen großen Wert auf geselliges Beieinander sein und gemeinsame Aktivitäten. So laden aller Orts gemütliche Sitzecken zum Verweilen ein. Die Bewohnerzimmer liegen in unmittelbarer Nähe zum Gemeinschaftsbereich. Sie bieten Rückzugsmöglichkeit und Privatheit. In der Hausgemeinschaft kann man sich unterhalten, gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen, sich an der Hausarbeit beteiligen, die Tageszeitung lesen oder einfach nur dabei sitzen und dabei ganz nebenbei die Düfte und Geräusche aufnehmen.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über unsere Ausstattung - aber kommen Sie am besten selber vorbei uns verschaffen Sie sich einen Überblick - wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Helle Zimmer - schöne Aussicht

Im Seniorenheim „Am Park“ gibt es ausschließlich Einzelzimmer, zu denen ein kleiner Vorraum und jeweils ein separates Bad mit Dusche und WC gehören.
Unsere Zimmer sind hell und freundlich und können mit eigenen Möbeln, Bildern und liebgewordenen Erinnerungsstücken individuell gestaltet werden.

Alle Zimmer verfügen natürlich über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind mit einem Notrufsystem ausgestattet.

Gemütliche Gemeinschaftsräume

Auch außerhalb der Zimmer sorgen wir für eine angenehme Atmosphäre. So finden Sie bei uns viele gemütliche Ecken um zusammen zu kommen und gemeinsam zu plaudern, Kaffee zu trinken oder eine runde Rommé zu spielen.

Natürlich ist alles barrierefrei und problemlos zu erreichen. Unsere breiten Flure sind ideal für Bewohner im Rollstuhl oder mit Gehhilfe. Handläufe geben Sicherheit, Sitzgelegenheiten dienen zum Verschnaufen. Und dank unseres Leitsystems findet man sich problemlos zurecht.

Mitten im Grünen

Sobald die Sonne ihre ersten Strahlen aussendet, genießen Bewohner, ihre Angehörigen und Gäste diese stille Oase: Charmante und ruhige Plätze,  beispielsweise am hauseigenen Teich oder in der Nähe der Hochbeete, finden sich ausreichend.

Die große Gartenanlage schließt sich direkt an den beschaulichen Kulturpark an,
der in jeder Jahreszeit zu erholsamen Spaziergängen einlädt.

Das Fenster zur Welt

Wir sind mit allem Nötigen ausgestattet damit Sie jederzeit mit Ihren Liebsten in Verbindung bleiben können.

Videotelefonie

„Hallo Opa!“ –  Die Angehörigen unserer Bewohner haben die Möglichkeit, mit ihren Lieben per Videotelefonie Kontakt aufzunehmen.

Telefon, TV und Radio

Ein Fernseh- und Telefonanschluss gehört zur Grundausstattung, so können Sie jederzeit mit Ihren Liebsten in Verbindung treten oder einfach nur Nachrichten schauen.

Cynthia_Leistner_NSchr_14112023-1_Website.jpg

Cynthia Leistner