ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Mitgliederversammlung 2023 ehrt verdienstvolle Mitarbeiter im ASB-Katastrophenschutz

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Leipzig e. V. wurden verdienstvolle Mitarbeiter im ASB-Katastrophenschutz geehrt. Der ehrenamtliche Vorstand konnte für das Berichtsjahr 2021 entlastet werden.

Die Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Leipzig e. V. ist das höchste Organ des Verbandes. Sie findet einmal pro Jahr statt. Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2023 gab der Vorsitzende des Vorstandes den Rechenschaftsbericht für die Jahre 2021 und 2022.

Bericht des Vorstandes für die Jahre 2021 und 2022

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand der Bericht des Vorstandes zur Tätigkeit und Gesamtlage des ASB Regionalverbandes Leipzig e.V. in den Jahren 2021 und 2022. Der Vorsitzende Stephan Sperling ging auf die Schwerpunktbereiche und deren Entwicklung näher ein. Dazu zählen u. a.:

-ambulante sowie (teil-)stationäre Pflegebereiche

-Rettungsdienst, Medizinische Absicherung, Patiententransport

-Kindertagesstätte, Bildungszentrum, ASB-Objekt „Am Sonnenpark“

-ehrenamtliche Initiativen wie ASB-Wünschewagen, Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), ASB-Katastrophenschutzhilfe zur Hochwasserkatastrophe

Auch die Jahre 2021 und 2022 standen im Zeichen der anhaltenden Corona-Pandemie in Deutschland und weltweit. Zum Jahreswechsel 2020/2021 konnte mit der so wichtigen Impfung gegen Covid-19 begonnen werden. Der ASB Leipzig war auch hierbei in die Bemühungen des Freistaates Sachsen zur Bekämpfung der Pandemie eingebunden. Die drei mobilen Impfteams konnten in Leipzig und im Landkreis Leipzig bis März 2022 mehr als 120.000 Impfungen begleiten und dokumentieren.

Vorsitzender Stephan Sperling nutzte die Gelegenheit, im Namen des Vorstandes allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des ASB Regionalverbandes für ihr großes Engagement, ihr Durchhaltevermögen und ihr Verantwortungsbewusstsein in diesen besonderen Zeiten mit großen Herausforderungen auf das Herzlichste zu danken.

Aber auch die Unterstützung der vielen Mitglieder ist sehr wichtig für die Arbeit des ASB Leipzig, um seinen Beitrag als Wohlfahrtsverband für das Gemeinwohl in unserer Region leisten zu können. Im Jahr 2021 unterstützten insgesamt 18.238 Mitglieder den ASB Regionalverband Leipzig. Der kontinuierliche Anstieg der Mitgliederzahlen ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Der Regionalverband ist damit weiterhin die größte ASB-Organisation in Sachsen und gehört zu den mitgliederstärksten ASB-Verbänden in Deutschland.

Den Bericht der Kontrollkommission präsentierte der Leipziger Rechtsanwalt Robert Runkel.

Mehr zu den Gremien finden Sie hier.

Hohe Ehrung für ASB-Mitarbeiter im Katastrophenschutz

Im Rahmen der Mitgliederversammlung erhielten die ASB-Mitarbeiter Alfred Werner und Holger Fausek nachträglich das Helfer-Ehrenzeichen des Freistaates Sachsen vom Vorsitzenden Stephan Sperling und Albrecht Scheuermann, Referatsleiter Bevölkerungsschutz des ASB-Landesverbandes Sachsen, überreicht. Die offizielle Ehrung fand bereits im Sommer letzten Jahres auf Schloss Albrechtsberg in Dresden statt. Ministerpräsident Kretschmer und Innenminister Schuster verliehen dort die Ehrenzeichen an verdienstvolle Helfer im Katastrophenschutz in Sachsen. Herr Werner und Herr Fausek konnten aufgrund der zeitgleich stattfindenden ASB-Bundesübung in Mainz und Worms leider nicht anwesend sein. Auch der ASB-Mitarbeiter Adrian Ernst erhielt die hohe Auszeichnung.

Der Katastrophenschutz kommt zum Einsatz, wenn die Schadenlage so groß wird und die Kräfte des „normalen“ Regelrettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen – z. B. bei Hochwasser, Stromausfall oder zur Unterstützung bei großen Unfällen oder Bränden. Der ASB Leipzig ist mit seiner Schnell-Einsatzgruppe (SEG) wichtiger Partner der Stadt Leipzig. Es existiert eine enge Zusammenarbeit zwischen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Behörden, um der Bevölkerung die bestmögliche Hilfe zukommen lassen zu können.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und sagen DANKE für das große ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz!

Mehr Informationen zum ASB-Katastrophenschutz finden Sie hier.
Möchten Sie sich auch sozial engagieren - als Mitglied oder ehrenamtlich unterstützen?  Hier finden Sie mehr Informationen, welche Möglichkeiten der ASB Leipzig bietet.