Wünschewagen Sachsen

„Mein Herz blüht einfach auf“ – Wunscherfüller René vom Wünschewagen Sachsen im Porträt

Die ehrenamtliche Initiative „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ des ASB Deutschland startete im Dezember 2016 auch in Sachsen. Seitdem konnten viele Herzenswünsche von schwerkranken Fahrgästen erfüllt werden und der Wünschewagen brachte sie an ihre Sehnsuchtsorte. Möglich ist dies nur durch das ehrenamtliche Engagement von Helferinnen und Helfern – unseren Wunscherfüllern. In dieser Porträtreihe stellen wir einige von ihnen vor.

Heute:  René aus Lichtenstein

Mein Name ist René (44), wohnhaft in Lichtenstein im Landkreis Zwickau. Ich bin gelernter Berufskraftfahrer, wechselte aber 2017 in die Pflege. Schon seit meiner Kindheit bin ich ehrenamtlich aktiv. Begonnen hat alles 1992 mit der freiwilligen Feuerwehr, anschließend bis 2013 auch im aktiven Dienst.

Warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich bin ein lebensfroher Mensch, der positiv eingestellt ist und anderen gerne hilft. 2009 erhielt ich selbst eine Krebsdiagnose, doch mit meiner positiven Einstellung konnte ich diese überwinden. Den daraus entstandenen Mut gebe ich nur gern weiter. Es ist mir wichtig, Menschen zu unterstützen, die Hilfe, Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen. Nebenbei arbeite ich als ehrenamtlicher Hospizhelfer in der Sterbebegleitung. Dadurch erfuhr ich 2016 vom Wünschewagen, als dieses Projekt in Sachsen startete.

Welche Erfahrungen machst du als ehrenamtlicher Helfer beim Wünschewagen Sachsen?

Ohne zu zögern meldete ich mich an und nahm an der allerersten Schulung des Wünschewagens teil. Es war toll, so viele Menschen aus ganz Sachsen kennenzulernen und gemeinsam für ein Herzensprojekt zu arbeiten.

2019 war es dann soweit: Ich durfte meine erste Wunschfahrt begleiten. Wir fuhren mit unserem Fahrgast und dessen Mutter auf die Insel Usedom, dort wollte er noch einmal am Hundestrand Leckerlis für die kuscheligen Vierbeiner verteilen. Das war ein voller Erfolg! Es wurde gelacht, geweint, es war wie ein wunderbarer Ausflug mit tollen Erlebnissen, nicht wie eine „letzte Fahrt“. Seit dieser Fahrt bis heute habe ich einige Wunschfahrten mit viel Herz begleitet. Dabei ist jeder Wunsch ein neues Erlebnis und man bekommt so viel Dankbarkeit zurück. Manchmal finde ich das so unglaublich, dass es schwer ist, das in Worte zu fassen. Mein Herz blüht einfach auf und ich bin stolz, Wunscherfüller zu sein - zusammen mit dem tollen Koordinatoren-Team, das alles so mega organisiert. Schon jetzt freue ich mich auf die nächste Fahrt, denn unsere Fahrgäste haben "EINEN LETZTEN WUNSCH“!

Was ist dir noch wichtig zu sagen?

Wir brauchen insgesamt viel mehr ehrenamtliches Engagement! Kommt gern in unsere Teams der Wünschewagen in ganz Deutschland und werdet Wunscherfüller oder Wunscherfüllerin! Oder engagiert euch nach euren Talenten und Interessen, das ist wichtig.

Euer Wunscherfüller René

Mehr Informationen über den Wünschewagen Sachsen finden Sie hier.