ASB-Sanitätsdienst

WGT-Treffen in Leipzig? Nicht ohne Sanitätsdienst!

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig! Jährlich zu Pfingsten findet das WGT statt, das weltweit größte Treffen der schwarzen Szene – dieses Jahr zum 31. Mal. Und auch unser ASB-Sanitätsdienst war wieder mit dabei und sorgte an allen Tagen gemeinsam mit anderen Organisationen für die medizinische Absicherung.

Auf dem AGRA-Gelände hatten wir eine Unfallhilfsstelle aufgebaut, ein Rettungstransportwagen (RTW) war als mobile Einheit für den Zeltplatz und die Konzerthalle unterwegs. Auch im Stadtgebiet wurden an verschiedenen Locations mobile Einheiten mit je einem Krankentransportwagen (KTW) aufgestellt. Geleitet wurde der Einsatz von der Führungsgruppe in einem Einsatzleitwagen.

Ein großer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der beiden ASB Ortsverbände Chemnitz und Umgebung sowie ASB Riesa, der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Mittelsachsen, dem Malteser Hilfsdienst Leipzig und natürlich auch an alle Helferinnen und Helfer des ASB Regionalverbandes Leipzig.

Mitmachen und helfen

Unterstützung durch die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Unsere Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Leipzig war am Pfingstsonntag mit 13 Mitgliedern auf dem WGT in Leipzig unterwegs. Gemeinsam mit erfahrenen, ehrenamtlichen Sanitätern und Sanitäterinnen der SEG begaben sie sich auf Fußstreife und haben bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten unterstützt. Die häufig geübten Maßnahmen in unseren ASJ-Gruppenstunden konnten nun, für viele das erste Mal, praktisch angewendet werden. Die Jugendlichen gingen mit viel guter Laune aus dem Dienst und hoffen auf mehr Sanitätsdienste in Zukunft.

Wäre das auch etwas für dich? Unsere ASJ trifft sich immer dienstags ab 17 Uhr im ASB-Objekt "Am Sonnenpark | Mattheuerbogen 6 | 04289 Leipzig-Probstheida. Komm gerne mal vorbei. Hier gibt's mehr Informationen:

Zur Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)