ASB im Leipziger Land

Stadtfest in Borna - wir waren dabei.

Am Internationalen Kindertag lud die Stadt Borna zum großen Stadtfest ein – und wir waren mit Erste-Hilfe-Tipps, Rettungswagen zum Anfassen, Pflegeberatung und unserem ASB-Wünschewagen vor Ort.

Trotz schlechter Wetterprognose konnten wir uns am 1. Juni 2024 bei teilweise strahlendem Sonnenschein in Borna auf der Kinder- & Familienmeile präsentieren. Am Reichstor erwarteten wir große und kleine Besucherinnen und Besucher.

Das Interesse war riesig und dafür möchten wir uns bei den Bornaerinnen und Bornaern sowie allen Gästen herzlich bedanken. Unsere Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ Leipzig) hat sich fantastisch um die kleinen Interessierten gekümmert und Teddys und Puppen mit Pflaster und Verbänden versorgt. Groß und Klein wurden bei der Laienreanimation oder beim Verbandanlegen von den versierten Jugendlichen unserer Leipziger ASJ-Gruppe angeleitet.

Unsere Projektkoordinatorin des ASB Wünschewagen Sachsen führte viele, teils sehr emotionale Gespräche und zeigte die Ausstattung des zum Wünschewagen umgebauten Krankenwagens sehr gerne im Detail. Der ein oder andere Beitrag für dieses großartige ehrenamtliche Projekt fand den Weg in unsere Spendenbox. Vielen Dank dafür!

Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen informierten über unsere Angebote im Bereich Pflege und Betreuung für Ältere in Kitzscher und Böhlen. Auch hier gab es viele informative Gespräche.

Wir möchten den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Borna herzlich danken. Sie behielten einen kühlen Kopf trotz der Unwetterwarnung und haben vieles möglich gemacht. Auch den Herren des Ordnungsamtes möchten wir für ihre sehr freundliche Unterstützung danken. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder nach Borna!

ASB-Wünschewagen

ASJ-Gruppe Leipzig