[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
ASB2018_Start_2500x750.jpg
Café & Bistro "Am Sonnenpark"

„Genn Sie sächs‘sch“? – Mundart-Nachmittag in unserem "Sonnenpark“

Die sächsische Mundart wurde an diesem Nachmittag in unserem „Sonnenpark“ wieder liebevoll gepflegt – ein spaßiges Vergnügen von uns mit Klaus Petermann für unsere Seniorinnen und Senioren.

„Nicht-Sachsen“ hatten es nicht ganz leicht, alles zu verstehen, was Mundartist und Conférencier Klaus Petermann in seiner „Sächsisch-Stunde“ so alles erzählte, ist er doch auch im Vorstand der Lene-Voigt-Gesellschaft in Leipzig. Viele längst vergessene Wortschöpfungen konnten wieder entdeckt werden. Es wurde viel über die korrekte sächsische Aussprache gefachsimpelt. Manch einer nannte sich „Eggsbärde“. Doch es gab auch hilfreiche Übersetzungen und so war es für alle Gäste ein unterhaltsamer Nachmittag in unserem Café & Bistro „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida.

Für kulinarische Leckereien war selbstverständlich wie immer gesorgt – mit original Säch´scher Eierschecke von unserem „Sonnenpark“-Bäckermeister und einem „Scheelchen Heeßen“.

Und hier nun noch unsere Hitliste der schönsten Sachsen-Worte: 

Gelumbe, Gusche, tschitscheringrien, Horns’sche, Bliemchengaffee, Modschegiebchen, Fissemaddendchen, Hitsche, Bemmbiggse, didschn. Der Sachse (und die Sächsin) ist ficheland und nun haben wir … ferdsch. Welche Worte gefallen Ihnen am besten?

 

Mehr über die vielfältigen Angebote in unserem Objekt "Am Sonnenpark" finden Sie hier.