ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Boys' Day 2024 | Zukunftstag für Jungen

Anlässlich des Zukunftstages begrüßten wir am 25. April 2024 sechs Jungen in unseren Seniorenheimen im Landkreis Leipzig.

Die Jungen konnten im Seniorenheim "Am Schwarzholz" in Kitzscher und dem Seniorenheim "Am Park" in Böhlen in die Arbeitsbereiche von Pflegefachkräften, Betreuungs- und Präsenzkräften sowie Ergotherapeutinnen reinschauen. Sie spielten Quizrunden mit interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern, diskutierten mit den Älteren die Berichte aus der Tageszeitung und gingen, nach Einweisung in die Benutzung eines Rollstuhls, eine Runde spazieren. Auch bei Sporteinheiten der Ergotherapie und der Ausgabe von Getränken und dem Mittagessen waren Sie dabei und führten das ein oder andere angeregte Gespräch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Unsere Pflegefachkräfte und Leitungen erklärten, wie die Teams funktionieren, Dienste und tägliche Aufgaben geplant werden und bspw. Medikamentenausgaben erfolgen. Die Jungs erfuhren, dass Computerarbeit und die Kommunikation mit Ärzten/-innen und Angehörigen ebenfalls zum Job einer Pflegefachkraft dazu gehören und dass vor allem das gemeinsame Lachen, die gegenseitige Unterstützung über alle Berufsfelder und die vertraute Gemeinschaft im Team sowie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ganz wichtig sind.

Pflege ist ein Beruf, den man von Herzen macht. Dabei ist Empathie sehr wichtig und dass man sich auf andere Menschen einstellen und sich in deren Situation hineinfühlen kann.

Wir hoffen den Jungen einige gute Impulse mitgeben zu können und wünschen uns, dass wir den "Funken entzünden" konnten und sie sich zukünftig eine Ausbildung in unserem ASB Regionalverband Leipzig vorstellen können.

In unseren Einrichtungen sind junge Menschen immer herzlich willkommen. Zur Berufsorientierung oder Einstieg ins Berufsleben bieten wir einige Möglichkeiten. So können die jungen Menschen jederzeit ein Schnupperpraktikum, ein Schulpraktikum, einen Praxiseinsatz oder auch einen Freiwilligendienst bei uns absolvieren.

Zu den Ausbildungsmöglichkeiten

Zum Ehrenamt & den Freiwilligendiensten