Seniorenheim "Am Sonnenpark"

Herzlichen Glückwunsch zum 102. Geburtstag!

"Ich möchte einmal 100 werden ..." - sang einst Johannes Heesters. Kürzlich feierte unsere Bewohnerin Frau Gertraude Hillner ihren 102. Geburtstag. Wir gratulieren herzlichst!

Verwaltungsleiterin Stefanie Schramm gratuliert Frau Hiller im Namen der Geschäftsführung ganz herzlich zu ihrem 102. Geburtstag.

Foto: ASB Leipzig

Kürzlich feierte unsere Bewohnerin Frau Gertraude Hillner ihren 102. Geburtstag im Seniorenheim „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida. Anlässlich des Festtages gab es natürlich Sekt und Blumen und eine schöne Feier im Kreise ihrer Familie.

Kleine Zeitreise:  Was passierte vor 102 Jahren - im Jahr 1922?

Der I. Weltkrieg wirkt immer noch nach in Europa, es herrscht Armut und Not aufgrund steigender Preise und niedriger Löhne. Man zahlt 40 Mark für ein Pfund Brot. Die Industrie fordert die 56-Stunden-Woche. In Italien putscht sich Mussolini an die Macht.

Es entstehen die ersten Wolkenkratzer in den Großstädten. Technische Neuerungen machen das Autofahren bequemer. In „Mode“ sind große Ärmel und Spitzen und einfache Schnitte mit edlen Stoffen. Man fährt mit Kind und Kegel an die Ostsee in den Urlaub – oder mit Zelt, Auto oder per pedes in die Natur. Und Maria Montessori macht ihr neuartiges Konzept für die Kindererziehung bekannt und sorgt damit für großes Aufsehen und internationales Interesse.

Was danach kommt, ist uns allen bekannt. Frau Hillner erlebte den II. Weltkrieg und den Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren, die Gründung der DDR, den Mauerbau, die politische Wende ab 1989 und natürlich auch das Millenium.

Die gelernte Kindergärtnerin kam nach den Kriegsjahren nach Leipzig und und wurde als sogenannte "Neulehrerin" hier gebraucht, machte noch eine zweite Ausbildung. So viel drin in einem Leben … über das es sicher auch an diesem 102. Geburtstag viel zu erzählen gab.

Wir wünschen im Namen der ASB-Mitarbeitenden vom Seniorenheim „Am Sonnenpark“, der Einrichtungsleitung und der Geschäftsführung Frau Gertraude Hillner alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen für das neue Lebensjahr.

Mehr Einblicke zum Leben und Arbeiten in unserem Seniorenheim "Am Sonnenpark" erhalten Sie hier.