Seniorenheim "Am Schwarzholz"

„Alle Jahre wieder“ - Weihnachtsmarkt in unserem Seniorenheim in Kitzscher

Es hat schon eine lange Tradition: Am ersten Adventswochenende lädt der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt vor dem Eingang unseres Seniorenheims „Am Schwarzholz“ in Kitzscher zum Auftakt in die besinnliche Jahreszeit ein.

Am 1. Advent im Jahr 2014 fand das erste Mal im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ ein Weihnachtsmarkt statt. Damals dachte sich das Pflege- und Betreuungsteam: „Wenn unsere Bewohner nicht zum Weihnachtsmarkt kommen können, dann muss der Weihnachtsmarkt eben hierher ins Seniorenheim kommen.“

Gesagt – getan, und schon wurden im Erdgeschoss des Hauses verschiedene Weihnachtsstände aufgebaut. Es gab Kräppelchen, Glühwein, Stollen und kleine selbstgemachte Kreationen als Geschenke. Und natürlich durfte auch die passende Weihnachtsmusik nicht fehlen, die alle in die richtige Stimmung für die besinnliche Adventszeit bringt. Sie erinnert die meisten auch an die Kindheit, als man von den vielen Lichtern am großen Weihnachtsbaum begeistert war und natürlich gespannt die Bescherung erwartete.

Fast 10 Jahre sind seit dem ersten Weihnachtsmarkt vergangen und es ist eine schöne Tradition geworden – an diesem 1. Advent war es wieder in der Lärchenstraße 27 in Kitzscher soweit. Und mit den Jahren hat sich einiges verändert. Inzwischen stehen im Außenbereich vor dem Eingang „richtige“ Weihnachtsbuden, die freundlicherweise von der Stadtverwaltung Kitzscher zur Verfügung gestellt werden. Es wird ein großer Grill aufgebaut und Roster gegrillt. Es gibt immer noch Kräppelchen und andere Leckereien – und natürlich Glühwein, der an der frischen kalten Luft viel besser schmeckt. Und in diesem Jahr hatte das Team und die Besucher auch noch Glück mit dem passenden Wetter. Es schneite! Die Bewohner und ihre Angehörigen und die Gäste genossen sichtlich das Treiben der Schneeflocken und die weihnachtliche Vorfreude.

Die Mitarbeitenden unseres Seniorenheimes in Kitzscher bedanken sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ganz besonders bei den vielen ehrenamtlich Engagierten, und wünschen allen friedliche und besinnliche Weihnachtstage.

Mehr über das Leben und Arbeiten in unserem Seniorenheim in Kitzscher erfahren Sie hier.