ASB Deutschland

ASB positioniert sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Der ASB positioniert sich erneut klar und unmissverständlich für eine offene und vielfältige Gesellschaft und gegen jegliches rechtes Gedankengut, nachdem Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen in Deutschland publik wurden.

In den vergangenen Wochen demonstrierten Zehntausende Menschen in ganz Deutschland - auch in Leipzig - für Demokratie und gegen Hass und Spaltung, nachdem die Recherchen des Netzwerkes Corrrectiv zur Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland publik wurden.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) positioniert sich klar und unmissverständlich für eine offene und vielfältige Gesellschaft und gegen jegliches rechtes Gedankengut. Dazu ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein:

"Das Unwort des Jahres "Remigration" soll rassistische Absichten verhüllen und ruft Erinnerungen an die dunkelste Zeit in unserer Geschichte hervor. Gleichzeitig waren am Wochenende Zehntausende Menschen auf der Straße und haben ein deutliches Zeichen gesetzt. WIR sind mehr und der Arbeiter-Samariter-Bund steht unverrückbar an der Seite aller Demokrat:innen."

Im Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist es klar formuliert: „Der ASB bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat.“ - Unser ASB-Leitbild können Sie hier lesen.

Der ASB hat den Aufruf "Hand in Hand - jetzt solidarisch handeln!" gemeinsam mit über 280 Organisationen in Deutschland unterzeichnet und positioniert sich damit für Solidarität und Respekt und gegen Hass und Hetze. Gleichzeitig ruft der ASB dazu auf, sich an der Demonstration vor dem Bundestag am 3. Februar in Berlin zu beteiligen, um ein gemeinsames Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Quelle:  ASB Deutschland e.V.