Schulsanitätsdienst

Sachsens Schulsanitäter:innen im Wettbewerb

Beim Landeswettbewerb für Schulsanitätsdienste, veranstaltet von der Unfallkasse Sachsen, stellten rund 300 Schüler:innen in 35 Teams und in drei Altersgruppen ihr Können unter Beweis. Auch unser Leipziger ASB-Team war mit dabei.

Es ist ein Tag mit spannenden Wettkämpfen, viel Bewegung und Spaß: Unter dem Motto „Sachsen sucht den Schüler-Super-Sani“ traten am Wochenende 35 Mannschaften in drei Altersgruppen an, um die besten jungen Sanitäterinnen und Sanitäter zu ermitteln. Auch die ASB-Teams aus Leipzig, Zwickau und dem Vogtland waren dabei.

An acht Praxisstationen wurden typische Situationen nachgestellt, wie man sie aus dem Alltag kennt, beispielsweise ein Sturz mit dem Fahrrad auf dem Schulweg oder Unfälle im Schulunterricht. „Damit es nach einem echten Unfall aussieht, sind Verletztendarsteller engagiert und wirklichkeitsnah geschminkt“, berichtet Albrecht Scheuermann, Fachbereichsleiter für Rettungsdienst und Ausbildung beim ASB Landesverband Sachsen, der sich selbst im Organisationsteam und in der Wettkampfleitung engagiert.

An fünf weiteren Aktivstationen standen Geschicklichkeit und Teamgeist auf dem Prüfstand: Schüler:innen hatten beispielsweise die Aufgabe, im Team bestimmte Begriffe zu erraten oder gemeinsam Geschicklichkeit zu demonstrieren. Unabhängige Schiedsrichter bewerteten die  Teams in verschiedenen Kategorien. Bewertet wurde nicht nur das Geschick: Jeder Teilnehmende absolvierte einen individuellen altersgerechten Wissenstest.

Auch ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette ist dabei und lobt den Einsatz der jungen Sanitäterinnen und Sanitäter: „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs: Getreu dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ haben sie gezeigt, wie man mit kühlem Kopf und helfender Hand sofort und effektiv Erste Hilfe leistet!“

Die Unfallkasse Sachsen veranstaltete 2023 den sechsten Sächsischen Landeswettstreit der Schulsanitätsdienste mit engagierter Unterstützung der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), der Johanniter-Jugend, der Malteser-Jugend und dem Jugendrotkreuz. Der sachsenweite Wettbewerb findet im Abstand von zwei Jahren statt.

Mehr über die Leipziger ASJ-Gruppe erfahren Sie hier.

Mehr Informationen über den Schulsanitätsdienst gibt es hier.