Haus "Am Silbersee"

"Die Pflegelheimer" heizen den "Silbersee" ein und machen die Herzen warm

Eine schöne Tradition, die in der Corona-Zeit begann: "Die Pflegelheimer" sind inzwischen Stammgast in unserem Haus "Am Silbersee" und auch diesmal hielt sie und unsere Senioren nichts von einem Open-Air-Konzert ab.

Kalter Wind zog um die Häuserecken, der Regen war bereits im Anmarsch. Das Gebäude unseres Seniorenheimes "Am Silbersee" ist seit Monaten wegen der laufenden Sanierungsarbeiten eingerüstet, überall schleichen noch Bauleute durch das Haus. All das konnte die "Pflegelheimer" und unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht davon abhalten, auch in diesem Jahr das schöne Weihnachtskonzert als Open-Air-Veranstaltung zu "wuppen", denn dann ist genügend Platz zum Tanzen mit den Kita-Kindern und auch der Glühwein oder Kinderpunsch schmeckt nun einmal draußen viel besser. Aber auch von den Fenstern der Bewohnerzimmer oder im warmen Eingangsbereich hatte man einen guten Platz zum Sehen und Hören.

Unser Betreuungspersonal und das Ergotherapie-Team hatte natürlich alles bestens vorbereitet und genügend warme Decken parat. Und so machte nicht nur das heiße Getränk warm, sondern vor allem auch die herzliche und liebevolle "Performance" der Pflegelheimer - mit traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen, mit Hüpfen, Tanzen und Klatschen, aber auch Liedern, die die Kita-Kinder besonders gut kannten. Und welche Begriffe fallen Ihnen so ein, die mit "Weihnacht..." beginnen. Probieren Sie es mal im Kreise Ihrer Familie aus.

Ach übrigens:  Im Seniorenheim gab es in der Adventszeit natürlich auch einen schönen kleinen Adventsmarkt, aber wer von den Bewohnerinnen und Bewohnern mal auf den "schönsten Weihnachtsmarkt in unserer Region" wollte .... kein Problem, unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen (fast) alles möglich und so gab es natürlich auch Ausflüge in die Leipziger City.

Das Team des Seniorenheims "Am Silbersee" wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Mehr Einblicke in das Leben & Arbeiten im "Silbersee" finden Sie hier.