Pflege mit Herz und Verstand

Mäeutik

Das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell ist wichtiger Bestandteil unseres Leitbildes, das die Person-zentrierte Pflege als Gesamtkonzept zugrunde legt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Beziehungen. Mäeutik heißt auch „erlebensorientierte“ Pflege und Betreuung. Pflegepersonen lernen, sich mit ihrer Erfahrung und mit Hilfe der Instrumente der Mäeutik immer besser in die Lebenswelt der betreuungsbedürftigen Menschen einzufühlen, ihre wesentlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und sie einzubeziehen. Bezugspflege und Biografiearbeit sind ein unerlässlicher Bestandteil des Modells.

Was ist Mäeutik?

Mäeutik bezeichnet ursprünglich eine pädagogische Methode Sokrates, den Schüler durch geschickte Fragen selbst auf die Lösung des Problems zu führen. Seine Mutter, welche eine Hebamme war, soll diese Gesprächstechnik mit der „Geburtshilfe“ verglichen haben.

Dieser Gedanke wurde in den 90ern wieder aufgegriffen und von der Niederländerin Cora van der Kooij zu einem Pflege- und Betreuungsmodell weiterentwickelt.

Auch heute beschreibt man die Mäeutik noch als Hebammenkunst, welche sich zum einen das Ziel setzt das Pflegetalent des Mitarbeiters ans Licht zu bringen und weiter zu entwickeln. Und zum anderen die Persönlichkeit des Bewohners voll und ganz zu ergründen und zu verstehen.

Mäeutik in der Pflege

Die mäeutische Pflege ist erlebnisorientiert. Das Pflegepersonal lernt sich besser in die individuelle Lebenswelt der betreuungswürdigen Menschen einzufühlen. Die wesentliche Bedrüfnisse wahrzunehmen und die zu pflegenden bestmöglich einzubeziehen, ist ein weiterer Bestandteil dieses Pflege- und Betreuungskonzeptes.

Im Wesentlichen geht es darum die einzelnen Biografien kennenzulernen, einen engen Bezug zwischen Pflegern und Bewohnern bzw. Klienten herzustellen und dieses Wissen gezielt in der Pflege und Betreuung anzuwenden.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Mäeutik ist ein bedeutender Aspekt unseres Pflegeleitbildes, das die personenzentrierte Pflege als Gesamtkonzept zugrunde legt. Das mäeutische Menschenbild basiert auf zwei Säulen: Dem "Hier und Jetzt" und der persönlichen Lebensgeschichte jedes einzelnen. Damit rücken nicht nur Pflegebedürftige in den Mittelpunkt, sondern auch die Mitarbeiter in der Pflege.

Zusammen mit Bewohnern, Klienten, Tagesgästen, Angehörigen und Mitarbeitenden gestalten wir ein familiäres Umfeld, in dem Leben und Arbeiten in Geborgenheit und Zufriedenheit möglich ist. Wir leben Offenheit, Zuverlässigkeit und eine starke Vertrautheit.