Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT

Auftaktveranstaltung zur Woche der Wiederbelebung am 19. September 2022 von 9 bis 15 Uhr auf dem Augustusplatz

Leipzig: Am Montag, 19. September 2022, von 9 – 15 Uhr, wird das Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT mit den beteiligten Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH, Malteser, der Branddirektion der Stadt Leipzig, dem Herzzentrum Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig auf dem Augustusplatz in Leipzig den Auftakt zur bundesweiten Initiative der „Woche der Wiederbelebung“ gestalten. Die Schirmherrschaft zur Veranstaltung hat wieder der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung übernommen.

Foto: © Marcus Steinbruecker (DRK e.V.)

Um 11 Uhr wird Bürgermeister Heiko Rosenthal die Woche der Wiederbelebung mit einem Grußwort eröffnen. Danach wird live an einem Szenario demonstriert, wie nach dem Auffinden einer Person mit Herzstillstand die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit der Rettungskette funktioniert. Dr. med. Alexandra Ramshorn-Zimmer (Universitätsklinikum Leipzig) wird das Szenario kommentieren. Als Gast dürfen wir Katrin Hansmeier begrüßen, die über ihre Erfahrungen mit Reanimation in der Familie berichtet.

Ziel von LEIPZIG DRÜCKT ist es, das Bewusstsein für lebensrettenden Fertigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Hier können interessierte Bürgerinnen und Bürger live vor Ort die wichtigsten Maßnahmen rund um das Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung erleben sowie mit unserer Unterstützung trainieren!

Das Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT ist sich einig: Den größten Einfluss auf die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist die konsequente Durchführung der Laienreanimation durch die Ersthelfenden. Allein im Stadtgebiet Leipzig gibt es statistisch durchschnittlich pro Tag 1,4 Herz-Kreislaufstillstände.

In Deutschland sterben jedes Jahr ungefähr 70.000 Menschen nach einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen auf dem Weg ins Krankenhaus. Würden lebensrettende Sofortmaßnahmen durch Ersthelferinnen und Ersthelfer umgehend durchgeführt, könnten pro Jahr in Deutschland 10.000 Menschenleben gerettet werden.

Doch viele wissen nicht, was im Ernstfall zu tun ist, haben oft Angst, sofort zu handeln. Anlässlich der bundesweiten Woche der Wiederbelebung möchten wir auf die zentrale Rolle der Laienreanimation aufmerksam machen und den Mut wecken zu helfen.