Sie sind besonders - Wir sind es auch!

Pflege und Betreuung

Unser Haus steht für hohe Qualität in der stationären Pflege und Betreuung. In besonderer Atmosphäre erfahren die Bewohner Herzlichkeit, Wärme, Geborgenheit und liebevolle Betreuung. Alle Führungs- und Fachkräfte haben langjährige Erfahrungen. Regelmäßige Fortbildungen in unserem eigenen Bildungszentrum sorgen dafür, dass unser Fachwissen stets auf aktuellstem Stand ist. Mit unseren speziellen Pflegekonzept legen wir bewusst den Fokus auf den MENSCH, seine PERSÖNLICHKEIT und seine GESCHICHTE. Wir respektieren unsere Bewohner, so wie sie sind, und begleiten sie auf ihrem Lebensweg durch alle Phasen.

Anleitung und Zuwendung erfahren die Heimbewohner bei den Präsenzkräften ebenso wie bei den Mitarbeitern des Pflegebereichs. Die Bewohner können sich - sofern sie dies wünschen - gern an den anstehenden Tagesaufgaben wie Wäsche legen, Tisch decken oder Kartoffeln schälen, beteiligen. Angehörige und Gäste sind herzlich eingeladen, sich in die Hausgemeinschaft einzubringen und am Tagesablauf zu beteiligen.

Wichtige Bausteine unseres Pflegekonzeptes

Hier sehen Sie die Hauptbausteine unseres Pflegeleitbildes. Wenn Sie mehr zu den einzelnen Bereichen erfahren wollen klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Mäeutik

Wir gehen im "Hier und Jetzt" auf die
individuellen Bedürfnisse und die vergangene Lebensgeschichte gleichermaßen ein.

Palliative Pflege

Würdevolle und individuelle Begleitung im
letzten Lebensabschnitt ist wichtig.

Aromapflege

Wohlfühlen mit Hilfe von ätherischen Ölen, Massagen, Bädern in angenehmer Atmosphäre.

Worauf wir Wert legen

Keine Pflege "0-8-15"

Wir legen Wert auf eine gute Personalausstattung um eine persönliche und effektive Betreuung zu gewährleisten. Das schafft Vertrautheit und Gewohnheit so dass sich jeder gut aufgehoben bei uns fühlt.

Wir sind innovativ

In unserer Einrichtung setzen wir die Tovertafel ein - eine spielerische Pflegeinnovation die ältere Menschen mit gemäßigter bis schwerer Demenz miteinander und mit ihrer Umgebung verbindet und sie dazu anregt, sich zu bewegen.

Qualität ist uns wichtig - schließlich geht es um Sie!

Ständige interne und externe Kontrollen durch Qualitätsmanager und Behörden sorgen für eine hohe, gleichbleibende Qualität unserer Einrichtungen. Darüber hinaus ist es uns wichtig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und schaffen regelmäßige Anreize für die Zufriedenheit aller Mitarbeiter.

Mäeutik

Der Mensch im Mittelpunkt - wir orientieren uns stark am mäeutischen Pflegeleitbild.

TOP-Arbeitgeber

Laut aktuellen Umfragewerten sind wir
ein beliebter und attraktiver Arbeitgeber.
So geben uns unsere Mitarbeiter*innen
4,1 von 5 Punkten.

MDK geprüft

Wir haben erneut die Note
"Sehr Gut" bei der aktuellen Regelprüfung des Medizinischen Dienstes der Kranken-versicherungen erhalten.