Schnell und effektiv Hilfe leisten

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB Leipzig bietet verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen in verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. Auch individuelle Gruppenkurse für Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder Ihre Einrichtung können Sie mit uns abstimmen.

Kurz & Knapp:

Melden Sie sich an unter
erste-hilfe(at)asb-leipzig.de

Termine für unsere Spezialkurse sowie für Gruppen erfolgen nach Absprache.

Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG)

Dieser Lehrgang ist für jeden Teilnehmer geeignet und ebenso für alle betrieblichen Ersthelfer gedacht. Er bietet eine Grundausbildung in Erster Hilfe, bei lebensbedrohlichen Situationen und Alltagsverletzungen. Neben typischen Unfällen im Haushalt, Straßenverkehr oder der Freizeit werden auch Notfallerkrankungen wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall oder Asthmaanfall thematisiert.

Ein Nachweis über die Teilnahme an diesem Kurs wird zur Erlangung eines Führerscheins der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder D1E benötigt.

Die Kosten für Selbstzahler betragen 35,00 €.
Lehrgangsunterlagen (Buch) erhalten Sie für 6,00 €.

Dieser Kurs ist für ASB-Mitglieder gegen Vorlage des Jahresgutscheins kostenfrei.

Erste-Hilfe-Fortbildung (EHF)

Foto: ASB/F. Zanettini

Mindestdauer: 9 Stunden (08:00–16:30 Uhr)

Diese Fortbildung dient der Vertiefung des theoretischen Wissens und vor allem der praktischen Übung, der im Erste-Hilfe-Lehrgang (EHG) erlernten Maßnahmen. Sie wird spätestens aller zwei Jahre von der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) "Grundsätze der Prävention" für Ersthelfer in Betrieben gefordert und finanziert. Damit ist die EHF ein weiterer Baustein in der Aus- und Fortbildung von Ersthelfern.

Da selten benötigtes Wissen sehr schnell in Vergessenheit gerät, ist eine regelmäßige Teilnahme an dieser Fortbildung für jeden geeignet und ratsam. Teilnahmevoraussetzung für Ersthelfer ist (gemäß den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die vorherige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang bzw. einer Erste-Hilfe-Fortbildung innerhalb der letzten zwei Jahre.

Die Kosten betragen für Selbstzahler 35,00 €.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen (EHK)

Foto: ASB/P. Nierhoff

Mindestdauer: 8 Stunden (08:00–16:00 Uhr)

Dieser Kurs vermittelt und trainiert Kenntnisse der Ersten Hilfe bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern, um in Gefahrensituationen richtig reagieren zu können. Die erlernten Maßnahmen sind genauso einfach anzuwenden wie bei Erwachsenen, auch wenn sie sich in einigen wesentlichen Punkten unterscheiden. Neben vielen alltäglichen Situationen, z. B. richtigem Verhalten bei hohem Fieber, Schürfwunden, einem Sturz oder einer Verbrühung, wird auch die richtige Verhaltensweise bei lebensbedrohlichen Situationen wie Vergiftung, Atemnot oder Herz-Kreislauf-Stillstand besprochen und ausführlich trainiert. Der Kurs richtet sich somit an alle, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt. Eine Wiederholung nach zwei Jahren ist ratsam.

Für Tagesmütter und -väter werden die Kosten von der Unfallkasse getragen.

Für ASB-Mitglieder ist der Kurs gegen Vorlage des Jahresgutscheins kostenfrei.

Erste-Hilfe-Kurs für Trainer, Schulen, medizinische Ausbildungsberufe

Foto: ASB/F. Zanettini

Mindestdauer: 2 Tage, 16 Stunden (08:00–16:00 Uhr)

Dieser Lehrgang ist für alle Übungsleiter/Trainer und Auszubildende in den medizinischen Berufen gedacht. Er bietet eine Grundausbildung in Erster Hilfe, bei lebensbedrohlichen Situationen und Alltagsverletzungen. Neben typischen Unfällen, werden auch viele Notfallerkrankungen wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall oder Asthmaanfall thematisiert. Alle Themen werden hier etwas ausführlichen und individuell erklärt.

Die Kosten für Gruppen und Schulen betragen 45,00 €/Unterrichtsstunde.
Lehrgangsunterlagen (Buch) erhalten Sie für 6,00 €.

Termine auf Anfrage

Medizinische Erstversorgung für Jugendliche mit Selbsthilfeinhalten

Kostenlose Erste-Hilfe Ausbildung für Schüler im Alter von 12-16 Jahren.

Der Kurs ist für Jugendliche (Schwerpunkt 8./9. Jahrgangsstufe) konzipiert, die einem Klassenverband, einer Jugendgruppe oder einem Verein angehören. Der zwölfstündige Kurs kann in der Schule, innerhalb oder außerhalb des Lehrplans, in Jugendeinrichtungen oder im ASB-Bildungszentrum durchgeführt werden. An einem Kurs können bis zu 15 Schüler teilnehmen.

In diesem Seminar werden den Jugendlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für Notfallsituationen vermittelt, in denen sie zunächst auf sich allein gestellt sind. Der Lehrgang schließt den Kurs »Lebensrettende Sofortmaßnahmen« ein. Er wird benötigt, wenn eine Fahrschule absolviert werden soll. Die Teilnahmebescheinigung gilt als Nachweis. Die Ausbildung wird vom Bundesminister des Inneren initiiert und finanziert. Dem ASB steht hierzu eine begrenzte Anzahl an Plätzen in Leipzig Stadt und Leipzig Land zur Verfügung.

Notfälle in Arzt- und Zahnarztpraxen – effizientes Notfallmanagement

4 Unterrichtsstunden á 45 Minuten in der Arzt- bzw. Zahnarztpraxis

Sind Sie für jeden Notfall in Ihrer Praxis ausreichend vorbereitet? Erfahrungen zeigen, dass dies nicht immer umfassend der Fall ist.
Wir vermitteln Ihrem Team Inhalte wie:

• Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit mit Übungen zur stabilen Seitenlage
  • Erkennen von Herzinfarkt und Schlaganfall: Einleiten entsprechender Maßnahmen
  • Reanimationstraining
  • Anlegen von Verbänden
  • Maßnahmen bei Zwischenfällen mit Medikamenten
  • Prävention und Infektionsschutz
  • Praxismanagement in Notfallsituationen und bei Havarien (Hinweise zur Erstellung eines Notfallplanes.)

Fortbildung schafft Sicherheit!
Jeder Kursteilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung und gratis eine persönliche Beatmungsmaske.

Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (EHB)

Mindestdauer: 9 UE | Kosten: 45,00€ (ab Januar 2021: 50,00€)

Der Lehrgang richtet sich an Kindertagesstätten, Betreuungspersonen in der Kindertagespflege, sowie Mitarbeiter Horteinrichtungen.

Dieser Lehrgang vermittelt und trainiert Kenntnisse der Ersten Hilfe bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern, um in Gefahrensituationen richtig reagieren zu können.

Die erlernten Maßnahmen sind genauso einfach anzuwenden wie bei Erwachsenen, auch wenn sie sich in einigen wesentlichen Punkten unterscheiden. Neben vielen alltäglichen Situationen, z. B. richtiges Verhalten bei hohem Fieber, einer Schürfwunde, einem Sturz oder einer Verbrühung werden auch die richtigen Vorgehensweisen bei lebensbedrohlichen Situationen wie Vergiftungen, Atemnot oder Herz-Kreislauf-Stillstand besprochen und ausführlich trainiert. In diesem Kurs wird ergänzend zum EHK die Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Erwachsenen besprochen und geübt.

Für Ersthelfer in Unternehmen ist dieser Lehrgang der erste Baustein in der Ausbildung und wird von den Berufsgenossenschaften anerkannt und finanziert. Eine Wiederholung nach zwei Jahren ist erforderlich.

Erste Hilfe „fresh up“

Mindestdauer: 4 Unterrichtsstunden

Diese allgemeine und sehr anschauliche Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ist für alle konzipiert, deren letzter Erste-Hilfe-Kurs schon etwas länger zurück liegt. Es werden grundlegende Verhaltensweisen in Notfallsituationen wiederholt und die vorhandenen Kenntnisse mit den neuesten notfallmedizinischen Erkenntnissen in Einklang gebracht.

Zum Erwerb und Training detaillierter Fähigkeiten und Fertigkeiten ist die Teilnahme an einem Kurs mit tiefgehender Wissensvermittlung (LSM, EH oder EHT) zu empfehlen.

Wiederbelebungstraining mit dem AED (Automatischer Externer Defibrillator)

Der Automatische-Externe-Defibrillator (AED), ergänzt die bewährte Herz-Lungen-Wiederbelebung. Bei 80% aller Herz-Kreislaufstillstände liegt ein Kammerflimmern vor. Die effektivste Hilfe liegt in der Anwendung eines Frühdefibrillationsgerätes. Durch die fortschrittliche Entwicklung neuer Geräte ist es heutzutage möglich, dass Menschen ohne medizinische Ausbildung diese Geräte einsetzen können.

In einem kurzen Theorieabschnitt vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundsätze. In diesem Seminar erlernen Sie die sichere Anwendung, sowie Handhabung des Gerätes in Verbindung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Im Rahmen gemeinsamer Ausbildungsrichtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe wird die Qualität der angebotenen Schulungen nach entsprechenden bundeseinheitlichen Richtlinien sichergestellt.

Hier finden Sie unseren ausführlichen Terminkalender!

Sie haben Fragen oder möchten individuelle Termine abstimmen? Dann setzen Sie sich gleich mit uns in Verbindung:

Linde_Nicole.jpg

Nicole Linde