Eilenburger Heinzelmännchen

Unsere Eilenburger Kita erhält im Jahr 2021 einen Erweiterungsbau

Für die ASB-Kindertagesstätte „Eilenburger Heinzelmännchen“ ist im Jahr 2021 ein Erweiterungsbau geplant. Dadurch wird sich die Anzahl an Krippen- und Kitaplätzen auf insgesamt 203 erhöhen.

Das Gebäude der ASB-Kita "Eilenburger Heinzelmännchen" in der Außenansicht.

Die Stadt Eilenburg hat im Dezember 2020 den Weg frei gemacht und wird mehr als 2 Millionen Euro investieren, um den steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in Eilenburg decken zu können.
Derzeit werden 123 Kinder in der Einrichtung auf dem „Berg“ betreut. Künftig werden 18 neue Krippen- und 62 Kita-Plätze zusätzlich angeboten werden können.

Geplant ist ein zweigeschossiger Erweiterungsbau in Modulbauweise. Dort werden dann die Kindergartenkinder in vier Gruppenräumen auf zwei Ebenen einziehen. Zwei Gruppenräume ergeben zusammen mit einem Sanitär-, Garderoben- und Abstellraum eine Einheit. Die Krippenkinder bleiben im bisherigen Gebäude, das saniert werden wird. Der Erweiterungsbau wird bei laufendem Betrieb erfolgen. Durch die Modulbauweise ist ein schnelles und effektives Montieren der Bauelemente vor Ort möglich.