Der Job Deines Lebens

Ausbildung beim ASB

Endlich fertig mit der Schule oder keine Lust mehr auf den aktuellen Job, doch was jetzt? Nichts ist schwieriger als die Wahl des perfekten Berufs. Wir können Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen, aber wir machen Dir das Angebot mit uns die Zukunft zu gestalten.

Ausbildungsberufe beim ASB Leipzig

Die neue Generalistische Pflegeausbildung

Die Ausbildungsbereiche in der Pflege werden seit 2020 in Sachsen in der generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. Diese vereint nun die Bereiche Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege. Du lernst also Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

Was sind die Vorteile?

Im Pflegealltag kann nicht klar zwischen Alten- und Krankenpflege unterschieden werden. Viele pflegebedürftige Senioren weisen diverse Krankheitsbilder auf und im Bereich der Krankenpflege steigt die Zahl der älteren Patienten. Genau an diesem Punkt setzt die generalistische Pflegeausbildung an. Pflegefachkräfte sollen durch verstärkten Praxisbezug zur Versorgung von Menschen jeden Alters befähigt werden. Fachwissen wird sowohl aus dem Bereich der Alten- als auch aus der Krankenpflege in gleichem Maße vermittelt.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

In der Bewerbung für die generalistische Pflegeausbildung muss Realschulabschluss bzw. eine zehnjähirge allgemeine Schulbildung nachgewiesen werden.

Interessierte mit Hauptschulabschluss haben die Möglichkeit eine Ausbildung als Pflegehelfer oder -assisenten zu absolvieren und im Anschluss die Lehre als Pflegefachkraft daranzuhängen. Ein Drittel der bereits absolvierten Ausbildungszeit wird bei der Zweitausbildung angerechnet.

Personen mit bereits abgeschlossener Ausbildung können sich ohne Einschränkung auf einen Platz für die generalistische Pflegeausbildung bewerben.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. In den ersten beiden Jahren wird allen Auszubildenden das gleiche allgemeine Fachwissen beigebracht. Ein Wahlrecht ermöglicht eine individuelle Spezialisierung. Etwa ein halbes Jahr vor dem letzten Ausbildungsdrittel, besteht die Option einen Schwerpunkt zu setzten. Dieser wird im Abschlusszeugnis als Spezialiserung "Gesundheits- und Krankenpflege" oder "Altenpflege" ausgewiesen.

Pflege beim ASB - So vielseitig wie das Leben.

Foto: ASB/Barbara Bechtloff