Helden mit Blaulicht

Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d)

Was gehört zu den Aufgaben eines Notfallsanitäters?

Das Aufgabengebiet für Notfallsanitäter ist breit gefächert. Im Rettungsdienst sind sie meist vor dem Notarzt am Unfallort, führen eine erste Einschätzung des Gesundheitszustandes des Patienten durch und leisten medizinische Erstversorgung. Von Beatmung über das Stillen von Blutungen bis hin zur Wiederbelebung.

Auch der Transport von Verletzten ins nächstgelegene Krankenhaus fällt in die Zuständigkeit des Notfallsanitäters. Dabei ist er unterwegs für die Überwachung der Vitalfunktionen und schnelles Eingreifen bei Herzstillstand zuständig. Nach jedem Einsatz muss abschließend ein Protokoll geschrieben und der Rettungswagen wieder auf die nächste Fahrt vorbereitet werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Dauer:

• 3 Jahre

Voraussetzung:

• mittlerer Schulabschluss

Ausbildungsinhalte:

• Krankheitsbilder erkennen
  • Unfallsituationen einschätzen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

In welchen Bereichen können Notfallsanitäter arbeiten?

Die Einsatzmöglichkeiten für Notfallsanitäter sind vielfältig. Einen großen Teil der offenen Stellen deckt das Gesundheitswesen mit seinen verschiednen Zweigen ab. Ob Krankentransport oder Rettungsdienst, Blutspendedienst oder medizinische Unternehmen aus den Bereichen Logistik und Dienstleistung - hier findet sich für jeden etwas. Weitere Arbeitsmöglichkeiten finden sich auch bei  Feuerwehren, der Bundeswehr, dem Katastrophenhilfswerk oder in der öffentlichen Verwaltung.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung findet in erster Linie an einer entsprechenden Berufsfachschule statt und wird durch unterschiedliche Praxisphasen im Krankenhaus und der Lehrrettungswache ergänzt. So können gezielt fachliches Wissen vermittelt und die Versorgung von Patienten geübt werden. Am Ende der Ausbildung ist eine Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil, zu absolvieren.

Foto: ASB Leipzig

Was muss man für die Ausbildung mitbringen?

Als Notfallsanitäter hast du viel Kontakt zu Menschen, deshalb benötigst du Einfühlungsvermögen. Du musst auch in stressigen Situationen die Ruhe bewahren, zuverlässig und genau arbeiten.

Notfallsanitäter haben meist unregelmäßige Arbeitszeiten. Deshalb solltest du bereit sein, Schicht-, Nacht- und Bereitschaftsdienste zu absolvieren.

Deine Bewerbung schickst du an:

personalabteilung(at)asb-leipzig.de

ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Hast Du nach Fragen? Wir helfen Dir weiter!

ASB_Personalleitung_1000x1000.jpg

Cornelia Weber