ASB Leipzig

Zum Weltfrauentag: Seniorinnen und Mitarbeiterinnen feiern – und werden gefeiert

Der Internationale Frauentag wurde in vielen Einrichtungen unseres Regionalverbandes gebührend gefeiert – ob mit musikalischer Unterhaltung, kulinarischen Genüssen oder lieben Worten und wertschätzenden Gesten der Männer.

Am Vortag begeisterte Tenor Alexander Voigt die Damen unseres Hauses „Am Silbersee“ in Lößnig. Mit bekannten Liedern, ein paar Geschichten und seiner außergewöhnlichen Stimme sorgte er für einen stimmungsvollen Nachmittag im Kulturraum. Es wurde mitgesungen, geklatscht und geschwatzt.

 

Am Freitagvormittag dann erlebten die Bewohnerinnen unseres Seniorenheims „Am Sonnenpark“ und die Gäste unserer Tagespflege eine „Party“ in Probstheida. Alleinunterhalter Lutz Klemme brachte mit seinen Evergreens Stimmung in die vier Wände und alle hatten sichtlich Freude. Es wurde gesungen und getanzt, ein Gläschen Sekt getrunken und Früchte vom Schokoladenbrunnen genascht. Als Geschenk gab es für die Damen ein selbstgebasteltes Päckchen mit köstlichen Schokopralinen.

 

Am Nachmittag spielte Herr Fischer im Café & Bistro „Am Sonnenpark“ Schlager und Volkslieder für alle auf seinem Leierkasten. Bei einem Begrüßungscocktail und guter Stimmung sangen die Gäste begeistert mit und lauschten den Erzählungen des Musikanten. Mit einem Lächeln auf den Lippen ließen sie sich den selbstgebackenen Kuchen schmecken. Die Kreativgruppe, die sich einmal wöchentlich im Sonnenpark trifft, hat ein kleines Präsent für die Damen gestaltet, das sehr gut ankam.

 

Im Seniorenheim "Am Park" in Böhlen starteten die Damen mit einem Sektfrühstück und Pralinen in den Tag. Dann zogen sie um ins Hauscafé, wo Oliver Thompson für richtig gute Stimmung mit Volksliedern und Schlagern sorgte. Auch hier ließen sich die Damen zum Schunkeln und Mitsingen mitreißen. Ein Bewohner überreichte den anwesenden Frauen persönlich eine Nelke, begleitet von lieben Worten. Das war richtig rührend.

 

In unserem Seniorenheim "Am Schwarzholz" in Kitzscher kam am Nachmittag so richtig Stimmung auf bei Musik, Kaffee und Kuchen, ja sogar einer Torte. Die Damen genossen das Zusammensein und stießen mit Sekt und selbstgemachter Bowle an. Unser Betreuungsteam hatte sich wieder einiges einfallen lassen und überraschten die Damen mit blühenden und duftenden Geschenken zum Internationalen Frauentag. Sie selbst wurden auch von einem Kollegen überrascht, denn der findet seine Kolleginnen FANTA-stisch.

 

Warum wird dieser Tag gefeiert?

 

Der Internationale Frauentag wird am 8. März gefeiert, um die Errungenschaften von Frauen anzuerkennen, Ungleichheiten anzuprangern, Solidarität zu zeigen und für Gleichberechtigung zu kämpfen. Es ist eine Erinnerung an die historischen Kämpfe für Frauenrechte und ein Ansporn, weiterhin für die Gleichstellung der Geschlechter einzutreten. Der Tag geht auf die Frauenbewegungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zurück und wurde erstmals in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in Europa eingeführt.