ASB Wünschewagen

Großes Fest und Dankesfeier – die ASB-Wünschewagen feiern mit ihren Wunscherfüller:innen

Der ASB feierte am 21. Mai 2024 in Essen ein ganz besonderes Jubiläum: 10 Jahre ASB-Wünschewagen. Vom ersten Wagen zu einem bundesweiten Netz ist der ASB-Wünschewagen eine Erfolgsgeschichte. Eine Dankesfeier gab es auch für das sächsische Team in Weinböhla bei Dresden.

An mittlerweile 23 Standorten erfüllen ehrenamtliche Wunscherfüller:innen altersunabhängig und kostenfrei letzte Herzenswünsche und ermöglichen vielen Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihren Angehörigen unvergessliche und schöne Momente.

Im Jahr 2014 hatte der ASB-Regionalverband Ruhr die Idee und leistete damit in Deutschland echte Pionierarbeit. Das ehrenamtlich getragene und mit Spenden finanzierte Projekt ist ohne das Engagement der fast 2.000 Wunscherfüller:innen bundesweit nicht möglich. Ob mit den Füßen im Sand oder ein Stückchen Erdbeertorte – über 2.800 Wunschfahrten haben die ASB-Wünschewagen bereits realisiert und dabei eine Strecke von über 500.000 Kilometern zurückgelegt – das entspricht etwa 13 Erdumrundungen.

Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin und Botschafterin des ASB-Wünschewagen, würdigte in ihrer Eröffnungsrede zur Jubiläumsveranstaltung dieses ganz besondere Projekt. Das Engagement für sterbenskranke Menschen sei von unschätzbarem Wert und ermögliche wertvolle Erinnerungen für die Hinterbliebenen.

Das Jubiläumsfest zeigt: Der ASB-Wünschewagen lebt vom Engagement vieler, Ehrenamtliche wie Hauptamtliche, Spendern und Sponsoren sowie zahlreichen weiteren Unterstützern. Wir bedanken uns bei allen, die dieses wunderbare Projekt durch ihre Arbeit oder Spende ermöglichen.

Mehr über die bundesweite Initiative hier lesen:

ASB-Wünschewagen in Deutschland

ASB in Sachsen dankt ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen

Sie erfüllen die Herzenswünsche unserer schwerkranken Gäste des Wünschewagens Sachsen: unsere ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller. Etwa 30 von ihnen folgten am 25. Mai 2024 bei strahlendem Sonnenschein der Einladung zur Dankesfeier des ASB-Landesverbandes in Sachsen nach Weinböhla bei Dresden.

In lockerer, familiärer Atmosphäre standen das Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Und natürlich die Würdigung des Engagements durch den Landesgeschäftsführer Stefan Mette. Die Teilnehmenden tauschten ihre bewegten Geschichten und Eindrücke vergangener Wünschefahrten aus und lernten sich, auch abseits der ehrenamtlichen Tätigkeit, kennen. Viele Engagierte trafen sich zum ersten Mal, für andere war es ein erfreuliches Wiedersehen. Das Wünschewagen-Team Sachsen: eine Gruppe unterschiedlicher Menschen, welche durch ihr gemeinsames Herzensprojekt, die Bereitschaft zu helfen, Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl verbunden sind.

Übrigens: In diesem Jahr sind bereits 84 Wunschanfragen bei unserem Wünschewagen-Koordinationsteam eingegangen und 29 Wünsche konnten bereits erfüllt werden.

Sie möchten den Wünschewagen in Sachsen unterstützen? Hier finden Sie mehr Informationen:

ASB-Wünschewagen in Sachsen